Gutes Grafikdesign – Die Grundvoraussetzung erfolgreicher Websites

Ich kann es gar nicht deutlich genug sagen: Wer sich erfolgreich selbstständig machen will, braucht eine gut gestaltete Onlinepräsenz. Was noch vor wenigen Jahren die Imagebroschüre war, ist heute die Internetpräsenz: der womöglich wichtigste Erstkontakt mit deinem Kunden. Eine gute Website kann den Unterschied zwischen mühseliger Akquise und einem neuen Auftrag sein.

Die Notwendigkeit einer Website

In der Tat ist unsere Agenturwebsite die einzige Form unserer Kundenakquise – und dies bereits seit Jahren.Wir schalten keine Anzeigen, schreiben nicht blind Unternehmen an und nehmen selten an Pitches teil. Allein der Internetauftritt ist unser Marketing, unsere Akquise. Unterschätze also nicht Möglichkeiten, die eine professionelle Webpräsenz für dich und dein Vorhaben bietet. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen, besonderes Augenmerk auf eine hochwertige Website zu legen, die

a) dich und deine Leistungen widerspiegelt und
b) eine rasche Kontaktaufnahme mit dir ermöglicht.

Bei der Gestaltung ist es wichtig zunächst ein klares Ziel vor Augen zu haben. Gestalte ich eine Firmenwebsite mit dem Ziel, Kunden zu akquirieren. Oder vielleicht eine Salespage mit der Intentionen, den Verkauf eines Produktes voranzutreiben oder den Aufbau einer Fangemeinde oder einer E-Mail-Datenbank zu optimieren. Hier würden die Schwerpunkte der inhaltlichen und grafischen Gestaltung auf der Bewerbung des Produkts mit einem »Call-To-Action-Button« oder eines Feldes für ein Newsletter-Abo liegen.

Bei einer Firmenwebsite wollen wir vor allem unser Unternehmen, mithin unsere Leistung als Fotograf, Texter, Designer usw. bewerben. Entsprechend ist besonderes Augenmerk auf das Porfolio und auf einen raschen Erstkontakt zu legen. Für den Start leisten preiswerte Premium-Themes für das kostenlose CMS WordPress hervorragende Dienste, um mit wenig Aufwand und geringen Kosten einen professionellen Webauftritt auf die Beine zu stellen.

Gutes Grafikdesign – Voraussetzung erfolgreicher Websites

Es ist nicht verwunderlich, dass ich als Grafiker insbesondere Wert auf hochwertiges Grafikdesign lege. Während ich bei der Suchmaschinenoptimierung meiner Website vielleicht ein wenig schludern kann, ist ein professioneller Werbeauftritt unverzichtbar. Es ist keine Überraschung, dass die Qualität der Außendarstellung direkten Einfluss auf die Klientel hat. Eine schlechte Website lädt Billigheimer zur Angebotsanfrage ein. Ein seriöses Unternehmen wird sich hingegen hüten, auf einer stümperhaften Website zu verweilen – geschweige denn um Rat zu bitten. Wer sich näher zum Thema „Design“ informieren möchte, kann sich gern einmal die Website der Academy-of-Visual-Arts anschauen.

Ich habe neulich gelesen, dass A-Männchen immer A-Männchen als Partner suchen. Ein B-Männchen aber mit einem C-Partner zufrieden ist. Versuche daher lieber der A-Partner zu sein, um auch A-Kunden zu akquirieren.

Dies muss nicht bedeuten, dass du all deine Rücklagen für Designer ausgeben musst. Konzentriere dich lieber auf wenige wichtige Dinge (Signet, Gesamtanmutung und Website), statt mit umfangreichen Werbepaketen zu starten, welche dafür in der Qualität zu wünschen übrig lassen. Und wo wir bei dem Thema Design sind: Bitte vermeide Werbeblöcke auf deiner Website. Bei einem Themenblog ist dezente Werbung okay. Auf einer Firmenwebsite hat diese nichts verloren. Es ist ratsam, seine Seite reduziert zu halten, um seine Leistungen auf den Punkt zu präsentieren.

Neuer Theme Builder ab Divi 4

Neuer Theme Builder ab Divi 4

Unendliche Möglichkeiten dank des Theme Builders Divi 4. Mit dem Theme Builder könnt ihr jetzt komplette Seiten-Templates erstellen, z.B. für den Blog, die 404-Seite oder für Archiv- oder Suchergebnisse. Dabei könnt ihr global einen Kopf-, Inhalts-, und Fußbereich...

WordPress Standard-Text für geschützte Seiten ändern

WordPress Standard-Text für geschützte Seiten ändern

Du kannst in WordPress einzelne Seiten und Beiträge mit einem Passwort schützen. Ruft dann jemand diese Seite auf, erscheint ein Standard-Text: “This post is password protected. To view it please enter your password below:” beziehungsweise: "Um diesen geschützten...

DIVI Related Posts ohne Plugin

DIVI Related Posts ohne Plugin

In diesem Tutorial "Divi Related Posts" zeige ich dir, wie du ähnliche Beiträge unterhalb deiner Blogbeiträge ausgeben kannst. Divi bietet von Hause aus leider keine Möglichkeit, ähnliche Beiträge unterhalb eines Blogbeitrags auszugeben. Aber keine Sorge: Es gibt...

|

Hey, hinterlasse mir einen Kommentar!

2 Kommentare

  1. dirk bullerdiek

    also ich bin ja sicher kein begnadeter gestalter, aber die website der
    o.g. „academy-of-visual-arts“ als beleg für gutes(?) grafikdesign
    herzunehmen entzieht sich meinem verständnis…
    aber über „geschmack“ lässt sich ja bekanntlich streiten

  2. Marco

    Hi Dirk, ich danke dir für dein Feedback. Es geht bei dem Link auch eher um eine inhaltliche Verweisung, wer sich beruflich intensiver mit dem Thema Design beschäftigen möchte – und weniger um eine Website-Designempfehlung :-)

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Marco

Marco

Designer & Marketer

Später lesen?

Diesen Artikel als
E-Book downloaden!


DOWNLOAD

Pin It on Pinterest

Share This

Durch der Website stimmst du der Cookie-Verwendung zu. Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie-Settings