Alterungseffekt für Schriften (Tutorial)

Alterungseffekt für Schriften

In der Gestaltung muss „neu“ und „glänzend“ nicht immer dem gewünschten Ergebnis entsprechen. Manchmal kann ein gewisser „Alterungseffekt“ für eine Grafik äußerst reizvoll sein. Dies trifft auch auf Fonts zu. Um Schriften digital altern zu lassen, kann man nun entweder selbst Hand anlegen – oder man bedient sich der von Jeff Finley zur Verfügung gestellten Photoshop-Aktion „Aged Type Effect“.
Mit dieser Aktion kann man jedem Font einen schicken Alterungseffekt für Schriften verpassen. Jeff  hat seine Vorgehensweise in Photoshop auf seiner Website dokumentiert und stellt sein Aktions-Paket aus Rasterung und Störeffekten, das einen Alterungseffekt bewirkt, frei zur Verfügung. Der Effekt kann übringes nicht nur auf Textebenen, sondern auf beliebige Vektorgrafiken angewendet werden.

Alterungseffekt Schriften

Das Besondere an der erweiterung ist, dass es sehr organisch und nicht nach einerm Filter wirkt. Dabei ist die Anwendung simpel und der Effekt kann zu jedem einfarbigen Shape oder Vektorhintergrund hinzugefügt werden.

So gehts: Ladet den „Aged Text Effect“. Öffnet Photoshop und integriert die Aktion durch einen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei agedtype-bygomedia.atn. Ab sofort steht euch die Aktion im Fenster „Aktionen” zur Verfügung.

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Platz für deinen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download

Überblick

Galerie

Features

Preise