Webseitenoptimierung (3/5): Seitenanalyse mit Heat Maps

Willkommen zum nächsten Teil der Serie Webseitenoptimierung. Die professionelle Websiteoptimierung beginnt mit einer soliden Website Analyse. Im letzten Beitrag haben wir mit Google Analytics herausgefunden, wer unsere Website aufruft, über welche Suchphrasen und Empfehlungen unsere Besucher auf die Website kommen, wie sich Kunden durch die Website bewegen und auf welchen Seiten sie dann das Interesse verlieren.

In diesem Beitrag gilt es nun zu klären, warum unsere Besucher genau auf diesen Seiten das Interesse verlieren. Warum kaufen Kunden nicht? Warum tragen sie sich nicht für den Newsletter ein oder nehmen Kontakt mit uns auf. Die Antwort auf diese Fragen können uns die sogenannten Heatmaps geben.

Was ist eine Website Heatmap?

Eine Website Heatmap zeigt die Nutzung der Website in Form einer Wärmekarte an. Rot steht für heiß (viele Klicks, hohe Intensitiät). Dann folgen die Abstufungen über Orange, Gelb, Grün bis Blau. Mit Heatmaps können wir also Nutzung einer Website visualisieren. Mit diesen Daten wissen wir, an welchen Stellen wir dann den Verkaufskanal optimieren müssen.

Immerhin kann schon die Optimierung eines kleinen Details signifikant den Erfolg der Seite steigern. Im Umkehrschluss kann ein falsches Wort in der Headline, die Farbe des Buttons oder die Positionierung eines Webelements den Erfolg der Website ausbremsen. Mit den verschiedene Analyse-Tools der Heatmap können wir diese Problemstellen der Seite ausfindig machen. Auf geht´s …

Finde die Top-Einstiegsseiten:
Popular Pages.

Im ersten Schritt prüfe ich immer, was die Top-Einstiegsseiten in meine Website/meinen Verkaufskanal sind. Da über diese Seiten meine Kunden auf meine Website gelangen, schaue ich mir vor allem diese TOP-Seiten hinsichtlich eines Optimierungspotenzials an: Wo steigen die meisten Kunden ein? Gehen die Besucher den von dir gewünschten Weg? In meinem Fall gehört zum Beispiel die Seite „WordPress Themes Deutsch“ zu meinen TOP-Seiten. Diese werde ich also genauer unter die Lupe nehmen müssen, um größtmöglichen Nutzen aus dieser Webseite zu ziehen.

Finde die Ausstiegsseiten:
Session Play.

Außerdem prüfe ich, welchen Pfad meine Website Besucher durch meine Angebote nehmen. Habe ich meine Buttons und Links korrekt gesetzt, sodass die Besucher auch die gewünschten Angebote finden? Und an welcher Stelle verlassen meine Website Besucher meinen Website?

Hier hilft mir vor allem die Analyse „Session Play“ weiter. Session Play  gehört sicher zu den wertvollsten Analyse-Tools. Mit Session Play wird die komplette Sitzung des Kunden als Video aufgezeichnet. So kannst du nicht nur den Pfad verfolgen, sondern auch die „Sessions“ im Nachhinein abspielen und auswerten. Auf diese Weise erkennst du sofort, an welchen Stellen Kunden scheitern …

Finden Kunden meine Inhalte?
Seitenanalyse mit Heatmap Scrollmap.

Nachdem ich meine zu optimierenden Webseiten ausfindig gemacht habe, geht es nun ins Detail. Die erste Frage ist: Sind alle Element richtig auf der Website positioniert? Mit der Scrollmap sieht man genau, wie weit die Seite gescrollt wird bzw. welche Bereiche der Website schlicht überscrollt werden. Die Scrollmap zeigt dabei farbig maskiert (und in Prozenten) an, welche Bereiche der Seite von wie vielen Besuchern gesehen wurden. Meine Seite wird im Kopfbereich zu 100% gesehen (klar). Aber auch die Galerie sehen noch 70-80 Prozent der Website Besucher.

Mein CTA (Call To Action = Handlungsaufforderung) „Jetzt starten“ wird allerdings nur noch von rund 7 – 10 Prozent gesehen. Das sit nicht so gut. Hier werde ich also eine andere Lösung finden müssen.

Was interessiert deine Leser?
Heatmap Eye-Tracking (Mouse Tracker)

Mit dem Eye-Tracking-Report kannst du auswerten, welche Teilbereiche der Seite „gelesen“ werden. Ein Zugriff auf die Kamera des Besuchers findet natürlich nicht statt. Insofern ist der Begriff „Eye-Tracking“ irreführend. Aber es kann ausgewertet werden, ob die Maus bewegt wird. In der Regel verfolgt die Maus den Bewegungen des Auges. Dies ist ein Reflex, den die meisten nur schwer unterdrücken können. Auf diese Weise lassen sich darüber Aussagen treffen, an welchen Stellen der Website sich die Besucher am meisten aufhalten.

Bei meiner Test-Seite wird vor allem der Menü und die Galerie gesehen. Zudem findet das Video Beachtung. Hä? Da sind doch gar keine Hitzeflecken! Stimmt. Denn bei Videos legen 90% der User die Maus neben das Video. Und genau hier haben wir auf meiner Seite einen großen Hitzeanteil. Entsprechend kann ich davon ausgehen, dass das Video durchaus gesehen wird.

Allerdings muss ich feststellen, dass das Interesse nach der Galerie deutlich abnimmt. Wie schon die Scroll-Map vermuten ließ, gibt es hier nur noch vereinzelt Besucher, die sich wirklich die Testimonials durchlesen.

Ich könnte hier zum Beispiel die Galerie in zwei Abschnitte aufteilen und in die Mitte die Testimonials einbauen. Vielleicht würde dies das Interesse aufrecht erhalten?

Werden meine Buttons geklickt?
Der Heatmap Clicktracker.

Mit dem Clicktracker kannst du sehen, welche Bereiche deine Besucher tatsächlich klicken. Es ist nämlich die eine Sache, ob ein Webelement gefunden wird. Eine ganz andere ist es, ob der Besucher auch die gewünschte Aktion durchführt.

In meinem Beispiel wird vor allem der Punkt „Produkte“ aufgerufen (das ist Okay) und die Filterfunktion der Galerie genutzt (das ist auch okay).

Allerdings kommen nur wenige Kunden auf die Idee, das Dropdown-Menü von „WordPress Themes“ zu nutzen (das ist nicht okay). Hier müsste ich ggf. das Design ändern, damit noch deutlicher wird, dass sich hinter diesem Punkt weitere Unterpunkte verbergen.

Anmerkung: Wie du in der Grafik (unten) siehst, sind die Klicks leicht im Verhältnis zu den Buttons verschoben. Dies liegt daran, dass ich zeitweise eine Werbeaktion im Kopf der Website habe. Hier verschiebt eine Infozeile die Website ein Stück nach unten, wodurch die Klicks dann in der Map leicht verschoben gezeigt werden.

Heatmap Klick Tracking

Fazit

Okay, in diesem Beitrag habe ich gezeigt, wie ich die problemstellen auf meiner Website ausfindig mache. Schaut euch auch das Video ganz oben auf dieser Seite an! Im nächsten Teil widmen wir uns dann der Optimierung der einzelnen Problemstellen.

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!
Was genau ist SEO Marketing nochmal?

Was genau ist SEO Marketing nochmal?

Du möchtest einiges zum Thema SEO Optimierung als Teil des Digitalen Marketings lernen? Suchmaschinenoptimierung ist heute nicht mehr wegzudenken aus dem modernen Online Business. Um Google und co. Kommt man nicht herum, diese und andere Suchmaschinen sind immens...

SEO Unterstützung durch Freelancer?

SEO Unterstützung durch Freelancer?

Ob SEO, Local SEO, Linkaufbau oder Content Marketing – wer stets im eigenen Saft schmort, verliert schnell den Blick nach außen. Über den Tellerrand zu schauen und permanent up-to-date zu sein, kann jedoch nicht jeder leisten. Da bietet sich mitunter das Engagieren...

Was kostet SEO? Ein Überblick zu allen SEO-Kosten!

Was kostet SEO? Ein Überblick zu allen SEO-Kosten!

Suchmaschinenoptimierung ist einer der wirksamsten Kanäle zur Steigerung der Besucherzahlen auf der eigenen Webseite. Doch was kostet SEO eigentlich und wovon hängen die Kosten für erfolgreiche SEO-Arbeit ab? Erfahre in diesem Artikel, mit welchem SEO-Budget du...

Wie kann man Instagram-Follower generieren?

Wie kann man Instagram-Follower generieren?

Instagram ist ein recht junger Dienst im Netz, schnell wachsend und vor allem bei jungen Usern beliebt. Da Instagram zu facebook gehört, ist klar, dass der Dienst durch Werbung finanziert wir. Die Werbemaßnahmen werden als Fotos oder Videos umgesetzt und platziert....

Blogger werden: Dein Blog als Nebenjob?

Blogger werden: Dein Blog als Nebenjob?

Kann man mit einem Blog Geld verdienen? Na klar, das geht. Allerdings nicht ohne Arbeit. Der Vorteil ist aber, dass du mit dem Thema, das dir am Herzen liegst, Geld verdienen kannst. Und da mach Arbeit doch gleich doppelt Spaß ...  Wie du erfolgreich Blogger werden...

Was genau ist SEO Marketing nochmal?

Was genau ist SEO Marketing nochmal?

Du möchtest einiges zum Thema SEO Optimierung als Teil des Digitalen Marketings lernen? Suchmaschinenoptimierung ist heute nicht mehr wegzudenken aus dem modernen Online Business. Um Google und co. Kommt man nicht herum, diese und andere Suchmaschinen sind immens...

WordPress Seite als Startseite festlegen: Anleitung

WordPress Seite als Startseite festlegen: Anleitung

WordPress wurde ursprünglich als Blogging.Plattform entwickelt. Mittlerweile ist WordPress ein ausgewachsenes Content Management System und hervorragend für "normale" Websites geeignet. Ein Relikt aus der Gründerzeit ist allerdings, dass die Startseite von WordPress...

WordPress Beitrag duplizieren – mit Plugin und ohne Plugin

WordPress Beitrag duplizieren – mit Plugin und ohne Plugin

Wie kann man schnell und einfach eine Wordpress Seite kopieren oder einen WordPress Beitrag duplizieren? In diesem Beitrag schauen wir uns die besten WordPress-Plugins und Tipps an, wie man einfach eine WordPress Seite duplizieren bzw. einen kompletten WordPress...

WordPress Beitragsbild Größe

WordPress Beitragsbild Größe

Ich werde immer wieder gefragt, welche WordPress Beitragsbild Größe für ein bestimmtes Thema geeignet ist. Vor allem die voreingestellten Bildgrößen lösen immer wieder Fragen aus. Diese Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie du die perfekte Bildgröße für dein...

|

Platz für deinen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Mehr verkaufen

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download