Technologietrends 2023: Was wird die Zukunft der Unternehmen prägen?

Die Geschichte der IT reicht bis in die Zeit zurück, als die ersten Rechenmaschinen zur Mechanisierung mathematischer und physikalischer Theorien auf der Welt erschienen. Obwohl manche die Anfänge der Informatik in der Antike sehen, bleiben wir im 16. Jahrhundert.

Bei den Rechenmaschinen standen Rechenschieber und Abakus am Anfang der Entwicklung. Im Jahr 1641 entwickelte Blaise Pascal dann die erste mechanische Rechenmaschine, die Funktionen wie Addieren, Subtrahieren und Überträge ausführen konnte. Anschließend wurden aus diesen einstigen Helden der Mathematik dann kleinere, handliche Geräte wie der Taschenrechner, der heute weltweit beinahe in jedem Haushalt zu finden ist.

Dass wir in der heutigen Zeit vor einem leistungsfähigen Laptop oder PC sitzen, verdanken wir diesen genialen damaligen Erfindungen, die heutzutage unser Leben vehement vereinfachen. Als Begründer des ersten „Computers“ gilt hier Charles Babbage: Mathematiker, Astronom, Philosoph und Maschinenbauingenieur. Er entwarf in den 1820er-Jahren den ersten mechanischen Computer, die sogenannte Differenzmaschine.

Seitdem dreht sich die Welt der Informatik um die drei Hauptkonzepte, die wir in Babbage’s Ideen sehen: Interaktion, Daten und Berechnung. Diese Konzepte sind die, welche die IT in Richtung Vereinfachung und Bereicherung von Erfahrungen, Verarbeitung von Daten in allen Formen und prädiktiver Analytik entwickeln. Sie ermöglichen Miniaturisierung, Verteilung und Virtualisierung, um eine bessere, schnellere, billigere und stärkere Rechenleistung zu erreichen.

Management von Technologien der digitalen Welt

Zusätzlich zu den drei grundlegenden Dimensionen, die die technologische Entwicklung vorantreiben, ist es notwendig, bei der Verfolgung technologischer Innovationen für ein Fundament und ein Gleichgewicht zu sorgen. Es geht um das Management von Technologie, Sicherheit und Vertrauen in der digitalen Welt und um die Modernisierung der Plattformen, die das Fundament eines Unternehmens bilden.

Diese zusätzlichen Dimensionen erinnern uns daran, dass Technologie die Antwort auf geschäftliche Anforderungen ist und dass IT-Investitionen in die bestehende Unternehmenslandschaft passen müssen, um die Entwicklung und den stabilen Betrieb der gesamten Organisation zu ermöglichen.

Im Laufe des Jahrzehnts wird die Technologie immer besser in der Lage sein, spezifische Aufgaben zu erfüllen, sodass sich IT-Fachleute auf übergeordnete Fragen konzentrieren können: wie man sich an die Geschäftsanforderungen anpasst, wie man am besten mit künstlicher Intelligenz zusammenarbeitet und wie man innovativ ist.

Eine Reihe von Möglichkeiten für Unternehmen im Metaversum

Es wird Sie nicht überraschen, dass der erste Trend das allgegenwärtige Internet ist, das über die Bildschirme hinausgeht. Wie in den 1990er-Jahren wurde das Internet zunächst zu einer Modeerscheinung und dann zu einer Methode, um neue Kundengruppen zu erreichen oder ein neues Geschäftsmodell aufzubauen, wie es etwa das Unternehmen MPB gemacht hat.

Aber es gibt mehr! Wir haben es heute neben der künstlichen Intelligenz mit AR (Erweiterte Realität) und VR (Virtuelle Realität) oder mit dem kürzlich populär gewordenen Metaversum zu tun.

Diese Technologien werden es uns ermöglichen, unsere physischen Erfahrungen mit digitalen Informationen anzureichern. Das Internet-Universum kann ebenfalls zu einem interessanten Ort für Unternehmen werden, um mit ihren Kunden zu interagieren, wo sie ihre Loyalität und ihr Engagement aufbauen und Lösungen testen können.

Die virtuelle Welt – nicht nur ein Raum für bestimmte Industrien

Wir können uns vorstellen, dass die virtuelle Welt nicht nur ein Raum für einzelne Industrien wie etwa die Spieleindustrie sein wird, sondern auch ein Ort, an dem Produkte beworben und verkauft werden. Ebenfalls können dort Dienstleistungen angeboten werden oder Kunden mit den Mitarbeitern interagieren.

Es gibt bereits viele Beispiele für die Nutzung virtueller Erfahrungen in der Geschäftspraxis. Zum Beispiel hat das Unternehmen Nike zusammen mit der Spieleplattform Roblox “Nikeland” geschaffen, wo man eigene Avatare mit Nike-Produkten ausstatten kann.

Hiermit hat Nike, mit sieben Millionen Besuchern in nur zwei Monaten, bewiesen, dass Online-Räume im Metaversum einen großen Einfluss auf bestimmte Marken haben können. Auch muss man hier die Hirect-Plattform erwähnen, die dabei hilft, technologische Talente im Metaversum zu rekrutieren.

Ein weiterer zukünftiger Einsatzbereich des Metaversums können bestimmte virtuelle Testgelände sein, die vorrangig in kapitalintensiven Branchen wie der Luftfahrt oder im militärischen Bereich von Nutzen sein werden. Dank dieser Technologie kann man „digitale Zwillinge“ erstellen, um den Betrieb eines Unternehmens zu simulieren.

Die nächsten Jahre sollten daher der Vorbereitung der Unternehmen auf die neuen Möglichkeiten gewidmet sein – dem Testen und dem Experimentieren mit Technologien, der Anpassung der Präsenz im Metaversum an die Bedürfnisse der Kunden und Mitarbeiter.

Es ist ebenfalls an der Zeit, technologische und zivilisatorische Probleme zu lösen, wie die verzögerungsfreie Übertragung riesiger Datenmengen, die Haltbarkeit von in der virtuellen Welt gekauften Gegenständen oder den Energiebedarf und den dadurch verursachten CO-Fußabdruck. Dieser wird erheblich ansteigen, wenn das Metaversum im großen Maßstab zu funktionieren beginnt.

Arbeitsmodelle der IT-Bereiche

So wie sich dank der Technologie die Interaktion mit den Kunden bei der Nutzung von Produkten und Dienstleistungen verändert, so verändern sich auch die Arbeitsmodelle der IT-Bereiche und die Art der Mitarbeiter, die die Branche benötigt.

Der Kampf um technologische Talente dauert schon seit Jahren an, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird. Aber lohnt es sich immer, zu versuchen, sie von außerhalb des Unternehmens zu gewinnen? Oder sollten wir lieber darüber nachdenken, wie wir sie intern schaffen und länger in den Unternehmen halten können?

Es gibt Experten, die behaupten, dass sich die Nachfrage nach bestimmten IT-Fähigkeiten alle zwei bis drei Jahre ändert. Wir müssen uns vorstellen, dass die IT-Profis von morgen vielleicht KI-Assistenten für ihre tägliche Arbeit benötigen, so wie viele Programmierer von heute vor dem Gedanken, Programmcodes in COBOL schreiben zu müssen, erschrocken die Flucht ergreifen.

Auch glauben viele, dass die Ingenieure der Zukunft lernen werden, wie man KI-Themen so definiert, dass sie die mühsamen Aufgaben für sie erledigen können, anstatt sich selbst um banale technologische Probleme zu kümmern.

Im Laufe des Jahrzehnts wird die Technologie immer besser in der Lage sein, bestimmte Aufgaben zu erfüllen, sodass sich IT-Fachleute auf übergeordnete Fragen konzentrieren können: wie man sich an die Geschäftsanforderungen anpasst, wie man am besten mit künstlicher Intelligenz zusammenarbeitet und wie man innovativ ist.

Unternehmen, die Transformation und Digitalisierungsprojekte erfolgreich umsetzen wollen, müssen einen Weg finden, um IT-Mitarbeiter anzuziehen und zu halten. Zunächst müsste jedoch das Profil eines solchen Mitarbeiters neu definiert werden.

Hier muss der Schwerpunkt auf den technologischen und menschlichen Fähigkeiten liegen, die für die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen unter Einsatz von Technologie erforderlich sind und die Flexibilität und Innovation für Unternehmen gewährleisten.

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

SCHNELLSTE Weg zum REICHTUM: OHNE Million wie ein MILLIONÄR leben

SCHNELLSTE Weg zum REICHTUM: OHNE Million wie ein MILLIONÄR leben

Der schnellste Weg zum Reichtum ist: Lebe wie Millionär ohne Million. Und du wirst überrascht sein, das Ziel “Als Millionär leben” ist viel einfacher, als du glaubst. Was dir niemand verrät, ist, dass du gar nicht das große Ziel “eine Million” brauchst, um wie ein Millionär zu leben.

SCHNELLSTE Weg zum REICHTUM: OHNE Million wie ein MILLIONÄR leben

SCHNELLSTE Weg zum REICHTUM: OHNE Million wie ein MILLIONÄR leben

Der schnellste Weg zum Reichtum ist: Lebe wie Millionär ohne Million. Und du wirst überrascht sein, das Ziel “Als Millionär leben” ist viel einfacher, als du glaubst. Was dir niemand verrät, ist, dass du gar nicht das große Ziel “eine Million” brauchst, um wie ein Millionär zu leben.

Platz für deinen Kommentar!

1 Kommentar

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gastartikel / AnzeigeWeitere Infos zu Gastartikeln.

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download

Überblick

Galerie

Features

Preise