Hier erwartet euch ein ausführliches Tutorial, das einen kleinen Einblick in Illustrator liefert und euch das Arbeiten mit Effekten, Ebenenstilen, dem Pfadwerkzeug und der Auswahl in Photoshop näher bringt.
Details
Programm: Adobe Illustrator CS4+, Adobe Photoshop CS4+
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
Aufwand: ca. 70 Schritte
Und los:
Neue Datei in Illustrator anlegen
Schriftfarbe: weiß
Effekte: 3D > Extrudieren & Abgeflachte Kante
Die Werte wie gezeigt einstellen
Per Textwerkzeug neues Wort schreiben; vorerst ohne 3D Effekt, da wir andere Werte für den Effekt nutzen wollen
3D Effekt mit folgenden Werten einstellen
kurze Vorschau (speichert eure Datei ruhig ab, um auf Nummer sicher zu gehen)
Weiter geht es mit Photoshop
Neue Datei, wie gezeigt anlegen (Illustrator geöffnet lassen, um die 3D Texte direkt zu importieren)
Hintergrundebene freigeben
Die beiden Wortgruppen in Illustrator markieren und einfach in Photoshop ziehen
Diese importieren sich als Smart Objekte
Vorgang mit 2. Wortgruppe wiederholen
Zurück in Illustrator
Pfad wie gezeigt nachbauen (kopiert diesen am besten gleich, um einen oder 2 weitere 3D Effekte zu erstellen)
Effekte: 3D > Kreiseln
wie gezeigt konfigurieren
Vorschau
weiteren Pfad mit anderen 3D-Kreisel Einstellungen
Photoshop
Nachdem ihr die „Bomben“ ebenfalls in Photoshop importiert habt, könnt ihr Illustrator schließen (speichern nicht vergessen). Erstellt eine neue Ebene und erstellt einen solchen Kasten (Rechteck)
Hier die Farbwerte für das Rechteck
Filter: Zeichenfilter > Feuchtes Papier
wie gezeigt einstellen
Filter: Strukturierungsfilter > Patchwork
wie gezeigt einstellen
Filter: Weichzeichnungsfilter > Bewegungsunschärfe
wie gezeigt einstellen
Ebenenanordnung wie gezeigt befolgen (am besten benennt Ihr eure Ebenen, um den Faden nicht zu verlieren)
Erstellt eine Schnittmaske
Mit dem Zauberstabwerkzeug (Toleranzwert: 32) die gezeigten Bereiche markieren (ansonsten Text im Bild beachten)
Tonwertkorrektur
STRG + T für Transformieren; Die Ebene so verzerren, dass die Perspektive stimmt
Vorgang bei 2. Wortgruppe wiederholen
Auf der Hintergrundebene (Ebene 0) nun folgenden Ebenenstil anwenden
Ebenensichtbarkeit
Neue Ebene (über der Hintergrundebene) und folgenden Filter anwenden (Filter: Renderfilter > Wolken) (Farben: Schwarz und Weiß)
Vorschau
Ebeneneffekt auf Ineinanderkopieren stellen (Overlay)
Vervielfältigung der Bomben; Text im Bild beachten (da es Vektor Smart Objekte sind, könnt ihr verlustfrei skalieren)
Wolkenebene (Layer 2) kopieren und nach oben setzen
Ebene auf „Farbe“ stellen
Ebene erneut kopieren, Ebenenstile öffnen und folgende Werte einstellen (wichtig in der Verlaufsüberlagerung: Füllmethode auf „Farbig abwedeln“ stellen (Color Dodge))
Farbwerte
Wendet den Ebenenstil auch auf der Ebene darunter an (rechte Maustaste auf Ebene „Layer 2 copy 2“, Ebenstil kopieren .. dann auf Ebene „Layer 2 copy“, rechte Maustaste und Ebenenstil einfügen)
Setzt die Ebenensichtbarkeit von „Layer 2 Copy 2“ auf 50%
Kopiert eine der Wolkenebenen und entfernt den Ebenenstil (rechte Maustaste auf kopierte Ebene und dann Ebenenstil entfernen oder das „fX – Icon“ auf den Papierkorb ziehen). Stellt diese Ebene nun auf „Farbig abwedeln“ (Color Dodge) und die Ebenensichtbarkeit ebenfalls auf 50%
Kopiert die eben erstellte Ebene und setzt die Füllmethode auf „Ineinanderkopieren“ (Overlay) bei 50% Sichtbarkeit
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr jetzt noch die ein oder andere Bombe hinzufügen und diese „seicht“ (mit den gezeigten Einstellungen) in den Hintergrund legen
Erstellt nun einige Noten in einer neuen Datei..
..und importiert diese dann (per drag & drop) als neue Ebene in die „drop beats not bombs – Datei“ (unter die Wolkenebenen)
Per Transformieren auf die Größe der Explosion bringen (STRG + T)
Per Filter: Verzerrungsfilter > Objektivkorrektur erzeugt Ihr die Wölbung um den Druckwelleneffekt zu verstärken
Erneut durch Transformieren anpassen
Stellt die Ebenensichtbarkeit der Noten auf 25%
Öffnet die Ebenenstile und stellt die gezeigten Werte ein (Schlagschatten (Drop Shadow) in rot; Füllmethode: Weiches Licht)..
.. und Farbüberlagerung (ebenfalls auf rot)
Kopiert nun die „Notenebene“ und ändert die Ebenenstile wie gezeigt (Schlagschatten (Drop Shadow) entfernen und die Farbüberlagerung auf folgenden Farbwert)
kurzer Zwischenstand
Die kopierte Notenebene erhält nun eine Ebenenmaske
maskiert nun die Stellen der Noten die über den Wortgruppen (dropbeats und notbombs) liegen
Gibt der Ebenen nun noch einen „Schein nach außen“ (Outer Glow) in den Ebenenstilen (wie gezeigt)
… und zeichnet die ganze Sache per Filter: Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner (1,0 px) weich
Sichtbarkeit der Ebene auf 20%
Erstellt eine neue Füllebene „Farbton und Sättigung“ mit einer Sättigung von -12 (wie im Bild)
und eine Gradiationskurve
Neue Ebene (siehe Bild)
mit folgendem Farbwert
auf „Weiches Licht“ (Soft Light) und 75%
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