Die Auswahl der richtigen Domain

Das Projekt „Eigene Homepage“ ist eigentlich gar nicht so schwer. Und doch scheuen viele den ersten Schritt. Dass es dazu keinen Grund gibt, kann man auf vielen Blogs lesen. So hat mich Dieter Fischer auf seine Website aufmerksam gemacht, die sich ausschließlich dem Thema „Homepage erstellen“ widmet.

In diesem Beitrag schauen wir, was der „Erste Schritt“ auf dem Weg zur eigenen Homepage ist …

Die richtige Domain

Wer eine Website erstellt, kommt an der Auswahl der richtigen Domain nicht vorbei. Die Kriterien für die passende Domain sollten gut überlegt werden, stellt die eigene Website ein Aushängeschild für das Unternehmen, Online-Shop oder den Blog dar.

Domainendung

Das Ranking der Homepage über die jeweilige Suchmaschine richtet sich unter anderem nach der Domainendung. Soll die Seite im eigenen Land gefunden werden, dann eignet sich die entsprechende Länder-Endung, z. B. .de für Deutschland. Die populärsten Domainendungen sind .com, .net, .org.

Einfachheit

Eine gute Domain sollte einfach zu schreiben, leicht verständlich, kurz und aussagekräftig sein. Bindestriche sollten nur wenn notwendig enthalten  sein. Nach Möglichkeit ist ein Domainname zu wählen, der gleichzeitig ein häufig gesuchtes Keyword enthält. Das pusht das Ranking nach oben.

Keywords

Vor der Auswahl der Domain ist es von Vorteil, ausschlaggebende Suchbegriffe (Keywords), ausfindig zu machen, die mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen verwandt sind. Google stellt einige Tools zur Verfügung (Google Suggest, AdWords Keyword), über die sich die meistgesuchten Begriffe landesspezifisch ermitteln lassen. Lässt sich ein Keyword in den Domainnamen integrieren, ist die Auswahl schon halb gewonnen.

Konkurrenzanalyse

Es empfiehlt sich, Domains, Unternehmen, Marken mit ähnlichem Namen wie der eigenen Wunschdomain zu recherchieren. Das Ziel hierbei ist, sich abzuheben, anstatt bewusst oder unbewusst aufgrund einer zu starken Ähnlichkeit auf die eigene Website zu leiten. Denn das bringt zwar keinen technischen Nachteil, tut dem Image der Website aber einen Abbruch.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema sind auf http://www.homepage-erstellen.de/ zusammengestellt.

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Platz für deinen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download