Benachrichtigung “Passwort vergessen” für WordPress-Administratoren ausstellen

Jeder WordPress-Administrator von Webseiten mit mehreren registrierten Nutzern kennt dieses Problem: Sobald dein Nutzer sein sein Passwort vergisst und sein Passwort zurücksetzt, bekommt man als Admin die E-Mail-Benachrichtung, dass eben dies gerade passiert ist.

Diese Funktion ist eigentlich ganz sinnvoll, aber bei vielen Kunden kann dies das Postfach ziemlich verstopfen. Die gute Nachricht ist, man kann diese E-Mails recht einfach deaktivieren.

Leider gibt es dazu kein kleines Häkchen, sondern man muss einen kleinen Code in die function.php einfügen. Mit diesem Code werden dann nicht all Mails an den “Nutzer mit der Rolle Administrator“ unterbunden, sondern nur die E-Mails, die an die in den allgemeinen Einstellungen hinterlegte E-Mail-Adresse rausgehen.

So deaktivierst du die „Passwort vergessen“-Benachrichtigung an den Administrator

Öffne die Datei functions.php deines verwendeten Themes (vorzugsweise Child-Themes).

Füge folgende Zeilen PHP-Code in die Datei ein, um die „Passwort vergessen“-Mails an den Administrator zu deaktivieren:

if ( !function_exists( 'wp_password_change_notification' ) ) {
function wp_password_change_notification() {}
}

Fertig.

Ab sofort schickt keine E-Mail-Benachrichtungen über zurückgesetzte Passwörter an die Admin-E-Mail. Natürlich erhält der Nutzer, der sein Passwort angefordert hat, weiterhin alle Informationen per E-Mail, um ein neues Passwort festlegen zu können.

Neuer Theme Builder ab Divi 4

Neuer Theme Builder ab Divi 4

Unendliche Möglichkeiten dank des Theme Builders Divi 4. Mit dem Theme Builder könnt ihr jetzt komplette Seiten-Templates erstellen, z.B. für den Blog, die 404-Seite oder für Archiv- oder Suchergebnisse. Dabei könnt ihr global einen Kopf-, Inhalts-, und Fußbereich...

WordPress Standard-Text für geschützte Seiten ändern

WordPress Standard-Text für geschützte Seiten ändern

Du kannst in WordPress einzelne Seiten und Beiträge mit einem Passwort schützen. Ruft dann jemand diese Seite auf, erscheint ein Standard-Text: “This post is password protected. To view it please enter your password below:” beziehungsweise: "Um diesen geschützten...

DIVI Related Posts ohne Plugin

DIVI Related Posts ohne Plugin

In diesem Tutorial "Divi Related Posts" zeige ich dir, wie du ähnliche Beiträge unterhalb deiner Blogbeiträge ausgeben kannst. Divi bietet von Hause aus leider keine Möglichkeit, ähnliche Beiträge unterhalb eines Blogbeitrags auszugeben. Aber keine Sorge: Es gibt...

|

Hey, hinterlasse mir einen Kommentar!

1 Kommentar

  1. zusammensetzung

    Marco, viele vielen Dank! Genau das was ich jetzt brauche

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Marco

Marco

Designer & Marketer

Später lesen?

Diesen Artikel als
E-Book downloaden!


DOWNLOAD

Pin It on Pinterest

Share This

Durch der Website stimmst du der Cookie-Verwendung zu. Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie-Settings