Alles im „Grünen Bereich“

Wie ein nachhaltiges Image Ihrem Unternehmen nützt

Ein Unternehmen, das sich auch um Belange der Umwelt kümmert, sorgt für einen grüneren Planeten, bessere Luft und vieles mehr. Als Unternehmen ökologisch zu denken (und zu handeln!) hat jedoch nicht nur offensichtliche Vorteile. Ganz im Gegenteil. Wer sich um die Natur, um Nachhaltigkeit und um ein grünes Unternehmen bemüht, der tut auch sich selbst, den eigenen Angestellten sowie dem Unternehmen an sich einen Gefallen.

Grüne Unternehmen, also Companies, die sich um die Umwelt und ihren ökologischen Fußabtritt bemühen, sind nämlich modern und somit bei jungen Arbeitskräften gefragt und bei Kunden geliebt. Ob Sie Papiertüten bedrucken, Energiesparen, Ihren Mitarbeitern Yoga oder ein Busticket anbieten oder ganz zum papierlosen Unternehmen werden: Umweltbewusst denken und handeln lohnt sich. Wir zeigen Ihnen, wie auch Sie es schaffen, Ihr Unternehmen möglichst umweltfreundlich zu gestalten und mit dieser Strategie nicht nur der Natur, sondern auch Ihren Mitarbeitern, Ihrem Image und nicht zuletzt auch Ihren Verkaufszahlen zu helfen.

Warum eigentlich nachhaltig?

Die Ressourcen der Erde sind nicht unbegrenzt. Unser Denken und Handeln hat Auswirkungen. “Globale Erwärmung” und viele andere Schlagwörter sind inzwischen in den Medien an der Tagesordnung. Das fällt vor allem der Jugend auf. Und diese Jugend strömt nun auf den Arbeitsmarkt. Dies bedeutet für Unternehmen: Nachhaltige Produkte lassen sich zukünftig immer besser verkaufen. Und auch die Arbeitskräfte von morgen, die Digital Natives, ziehen oftmals ein grünes Unternehmen einer umweltbelastenden Firma vor.

Wer also mit den modernen Start-Ups mithalten möchte, der sollte sich um das Thema Nachhaltigkeit kümmern. Und hier zählen viele kleine Schritte. Papiertüten mit Logo oder andere naturfreundliche Verpackungen sind beispielsweise einfach zu organisieren und bieten eine nachhaltige Alternative zu Plastiktüten. Einige Optionen finden Sie hier. Umweltbewusst zu handeln und zu wirtschaften ist ganz leicht. So schützen Sie nicht nur unsere Erde, Sie polieren gleichzeitig Ihr Unternehmensimage auf und steigern so den Umsatz. Da gibt es eigentlich keinen Grund mehr, es nicht zu tun – oder? Aber wie genau können Sie nun mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen erreichen?

Die Mitarbeiter sind das Herz einer jeden Firma

Ohne Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geht es nicht. Das gilt natürlich auch im Punkto umweltfreundliches Unternehmen. Sie können Energiepläne schreiben, sich naturschonende Werbegeschenke ausdenken oder eine umweltfreundliche Sales-Strategie entwickeln – wenn Ihre Mitarbeiter nicht oder nur halbherzig mitmachen, bringt das alles recht wenig. Fangen Sie daher genau hier an. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, indem Sie sie mithilfe eines wöchentlichen Meetings oder eines Newsletters über die Gründe und Maßnahmen aufklären. Räumen Sie Barrieren aus dem Weg und stellen Sie Mitarbeitern Incentives für nachhaltiges Handeln in Aussicht. Eine Fahrkarte für den öffentlichen Personennahverkehr Ihrer Region ist beispielsweise ein einfacher und gern gesehener Schritt, um Verkehrsabgase zu reduzieren und Ihr Unternehmen gleichzeitig für Fachkräfte attraktiver zu gestalten.

Betriebsinterne Maßnahmen

Innerhalb des Unternehmens können schon kleine Maßnahmen große Wirkung für eine positive Umweltbilanz zeigen. Schalten Sie Licht und Geräte nach Feierabend vollständig aus. Achten Sie darauf, dass die Fenster geschlossen sind, wenn die Heizung oder die Klimaanlage läuft. Weisen Sie in E-Mails darauf hin, dass Ausdrucke in vielen Fällen nicht nötig sind. Bieten Sie Mitarbeitern morgendliches Yoga gegen Rückenschmerzen an (dies macht sich gut im Unternehmensprofil und sorgt außerdem dafür, dass Ihre Mitarbeiter länger fit und somit arbeitsfähig bleiben!), initiieren Sie Carpooling unter den Mitarbeitern oder nutzen Sie Powerpoint Präsentationen und online Notizblöcke, statt Papier auszudrucken.

Marketing und Sales: Zeigen Sie Ihr Umweltbewusstsein mit personalisierten Goodies

Natürlich soll auch die Öffentlichkeit sehen, wie viel Sie für die Umwelt tun. Besonders effektiv können Sie dies mithilfe von Werbeartikeln und -geschenken tun. Indem Sie beispielsweise Papiertüten bedrucken und diese als Verpackung nutzen, setzen Sie Ihr Firmenlogo gekonnt in Szene. Diese Papiertüten mit Logo sind nachhaltiger als die Variante aus Plastik und sie bieten ausreichend Platz für Ihren Slogan, ein Logo oder andere Werbebotschaften. Doch es bleibt natürlich nicht beim Papiertaschen bedrucken. Mit den richtigen Werbeartikeln und Give-Aways können Sie Ihr umweltbewusstes Image betonen. Verschenken Sie zum Beispiel To-Go-Cups oder Kaffeebecher mit Logo, um den Gebrauch von Einweggeschirr zu reduzieren. So bauen Sie über Zeit ein nachhaltiges Image für Ihr Unternehmen auf, auf das Sie stolz sein können.

Bildnachweis: Indigoextra Ltd.

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Wie man ein erfolgreiches Remote-Marketing-Team aufbaut

Wie man ein erfolgreiches Remote-Marketing-Team aufbaut

Fernarbeit ist für viele Unternehmen die neue Norm, vor allem wenn es um Marketing geht. Nach Angaben von GWA spart ein Remote-Mitarbeiter seinem Unternehmen jedes Jahr mehr als 11000 Dollar. Außerdem zeigt eine Umfrage, dass Remote-Mitarbeiter an einem typischen...

Tipps für Freelancer bei der Arbeitssuche: Besonderheiten und Tipps

Tipps für Freelancer bei der Arbeitssuche: Besonderheiten und Tipps

Jobsuche als Freelancer Arbeit wird oft unbewusst mit etwas Unangenehmem assoziiert. In den meisten Fällen beklagen sich viele Menschen über den langen Weg ins Büro und über Arbeitsalltag im Büro im Allgemeinen. Natürlich würde jeder gerne länger zu Hause bleiben. Mit...

Platz für deinen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download

Überblick

Galerie

Features

Preise