Gehaltsreport 2010: Sind Designer eine aussterbende Spezie?
Mit dem Gehalt eines Designers ist es kaum noch möglich eine Familie zu gründen. Auch die Karriere eines angestellten Kommunikationsdesigners beschränkt sich im Schnitt auf gerade mal 6 Jahre – wobei nur ein Fünftel älter als 35 Jahre. Sind Designer eine aussterbende Spezie? Der Gehaltsreport 2010 des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner (BDG: Quelle: bdg-designer.de) lässt dies schon fast vermuten.
Der gesamte Report der Online-Umfrage mit insgesamt 24 Fragen zu diversen Aspekten der Arbeitsbedingungen von angestellten Kommunikationsdesignern stellt einen guten Überblick über die Branche dar. Michael Schaffra vom Designtagebuch war so fleißig und hat aus den im Report aufgelisteten Angaben zum Brutto-Einkommen einen Durchschnittswert errechnet. Ich kommt dabei auf 2.608 Euro, die ein Designer laut BDG-Gehaltsreport, im Jahr 2010 im Schnitt verdient hat.
Zum Vergleich: Die dt-Befragung ergab einen Durchschnittsgehalt von 2.425 Euro. Insgesamt liegen die Ergebnisse also dich bei einander. Fazit: Wer in der Kommunikationsdesign-Branche arbeitet, wird in der Regel keine großen Reichtümern erwirtschaften können. Zwar glauben die Medien (zum Beispiel der Stern), dass Grafiker und Designer zu Spitzenverdienern gehören und rund 4.500 Euro ein Durchschnittsverdienst sei. Die zuvor genannten Quellen zeigen aber ein anderes Bild.
0 Kommentare