Premium Werbeartikel: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – äh Kundschaft …

Einen Kunden zu halten ist weniger aufwändig als einen neuen zu gewinnen, dennoch wird die Kundenbindung im Alltag meist sträflich vernachlässigt. Nicht so zur Vorweihnachtszeit. Da fällt einem plötzlich wieder ein, da war doch was … Wie wichtig funktionierende Kundenbeziehungen sind, weiß quasi jeder – nach dem Kauf ist vor dem Kauf – aber: kaum einer tut genügend dafür. Das Alltagsgeschäft, die klamme Portokasse, das zeitraubende Neukundengeschäft. Es gibt tausend Gründe. Dabei müssen es ja auch nicht zwangsläufig Kundengeschenke sein; es ist ein bisschen wie bei einer Freundschaft. Ab und zu kleine „Ich-denk-an-dich“s können Wunder wirken. In welcher Form bleibt der eigenen Kreativität geschuldet. Allerdings sollte eine gewisse Relevanz gegeben sein. Auf der Suche nach dem passenden Geschenklein bin ich dieses Jahr über Werbeartikel bei Premium-werbeartikel.de gestolpert.

Kundengeschenke zu Weihnachten?

Gerade zur Vorweihnachtszeit machen sich viele (Klein-)Unternehmer Gedanken: Wie kann ich meinen Kunden meine Wertschätzung zeigen? Mit teuren Präsenten? Mit ausgefallenen Ideen? Genügt eine Karte? Oder verzichte ich ganz auf diesen Rummel und melde mich lieber wieder im nächsten Jahr? Sind Gutscheine oder kulinarische Köstlichkeiten das Richtige?

Schreibset

Vorab: Entgegen aller Prophezeiungen hat weder das E-Book das gedruckte Buch bislang gänzlich verdrängt, noch sind Kundengeschenke gänzlich aus der Mode gekommen. Das gute alte Give-away funktioniert in vielen Bereichen nach wie vor: Schöne Dinge, vor allem, wenn sie nützlich und/ oder originell sind, bekommt jeder gern. Auch unsere Kunden. Sie schaffen Aufmerksamkeit und erreichen, dass man (positiv) in Erinnerung bleibt. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Kunden binden. Kunden behalten. Kunden beschenken.

Ein Isolierbecher mit Lasergravur? Jeden Tag dabei. Eine hochwertige Laptoptasche? Mit etwas Glück bei allen wichtigen Terminen in der Tasche … Zu ausgefallene Sachen bergen das Risiko, dass im Zweifelsfall niemand wirklich etwas mit ihnen anfangen kann. Ein schönes Schreibgerät ist vielleicht nicht wahnsinnig innovativ, hat aber gute Chancen, auch genutzt und wertgeschätzt zu werden.

Aber was soll man denn nun suchen respektive bestellen? Hier ein paar Ideen zum anstehenden Weihnachtswahnsinn: Vom gebrandeten Backförmchenset über die kuschelige Miniwärmflasche und selbst zu dekorierende Kaffeebecher oder Weihnachtsbäume im Blumentopf, Designertee (siehe Bild des Artikels) ist auch für schmalere Geldbeutel alles zu haben … Mein derzeitiger Favorit: Wem es zu viel wird, der kauft sich einfach den „Antistressweihnachtsmann“ mit Kugel zum Kneten.

Eure Meinung?

Wie schaut es mit euch aus? Verschenkt ihr zur Weihnachtszeit kleine Aufmerksamkeiten? Was war euer bestes Kundengeschenk?

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Platz für deinen Kommentar!

2 Kommentare

  1. Peter

    Man entwickelt schon eine positivere Einstellungen zu einem LIeferanten wenn dieser einen umwirbt. Dabei macht es sehr wohl einen Unterschied ob Kuli bzw Feuerzeug welches nach 3 mal benutzen den Geist aufgibt oder ob man ein Premiumgeschenk wie den Trinkstorch (mein bisher liebstes Werbegeschenk) bekommt. Gruß Peter

  2. Andy

    Hallo,
    gute Ideen die ihr hier zusammengetragen habt. Ich verschenke auch stets Werbeartikel. Ich merke aber auch wie die Kunden von 0815 Geschenken wie Kugelschreibern nicht mehr so angetan sind. Außerdem verspüre ich einen stärkeren Wunsch nach nachhaltigen Werbeartikeln. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch nachhaltige Werbeartikel?
    LG

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download

Überblick

Galerie

Features

Preise