Das Internet ist heute ein unverzichtbares Werbemedium für jedes Unternehmen. Aufgrund der rasanten Entwicklung der Internetnutzung in den letzten Jahren rücken klassische Medien wie Zeitungen oder Fernsehen und Radio immer mehr in den Hintergrund. Das Internet ist vergleichsweise kostengünstig, Werbeschaltungen lassen sich zeitnah aktualisieren und das WWW ist 24/7 verfügbar. So verwundert es kaum, dass das Internet mit seiner flächendeckenden Nutzung und den Interaktionsmöglichkeiten eines der größten Werbemedien ist. Werbetreibende Unternehmen kommen nicht mehr umhin, auch in der virtuellen Welt präsent zu sein: Aufmerksamkeit und Interesse wecken, das eigene Image pflegen und entsprechende Verkäufe generieren – all das ist ohne das digitale Medium kaum zufriedenstellend möglich.
Online-Marketing und Kommunikationspolitik
Beim Online-Marketing wird das Marketing in Onlinemedien umgesetzt (Online + Marketing = Online-Marketing). Schwerpunkt des Online-Marketings ist die Kommunikationspolitik. Gerade bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung läuft es durch seine Vielzahl an quantitativen und qualitativen Möglichkeiten so manchem „alten“ Medium den Rang ab. Die Kommunikation mit Kunden ist über die Website oder einem Banner oft erfolgversprechender als klassische Werbung. Bewährte Instrumente des Internet-Marketings sind neben der Unternehmenswebseite das
- Display-Marketing (Bannerwerbung),
- Suchmaschinen-,
- E-Mail- und
- Affiliate- sowie
- Videomarketing.
Nicht nur große Unternehmen versuchen, die Optionen des Online-Marketings optimal für sich zu nutzen, denn die Effizienz dessen ist oft um ein Vielfaches höher als bei herkömmlichen Maßnahmen.
Ein weiterer Vorteil: Die einzelnen Werbemittel können relativ zügig und preiswert aktualisiert werden. Kampagnen können zeitnah an Kundenbedürfnisse angepasst und modifiziert werden. Ein Werbebanner im Netz ist binnen kürzester Zeit aktualisierbar. Die Aktualisierung einer gedruckten Kampagne ist hingegen mit erheblichem Mehraufwand und Mehrkosten verbunden, was Online-Marketing gerade für kleine und mittelständische Firmen mit geringem Budget interessant macht. Das Internet hält also auch für die sogenannten KMUs (kleine und mittelständische Firmen) viele Möglichkeiten bereit. Bereits mit relativ kleinem Budget können zentrale Marketingziele (Bekanntheit oder Abverkauf erhöhen) ohne kostenintensive Print- und TV-Kampagnen erreicht werden.
Online-Marketing und Distributionspolitik
Sowohl im B-to-B (Business-to-Business = Geschäftskunde), als auch im B-to-C (Business-to-Costumer = Endkunde)-Bereich wird das Internet für Recherchen und Vergleiche bzgl. Anbietern, Partnern und Konditionen genutzt.
Bereits hier setzt das Web-Marketing gezielt an und versucht Produkte dort zu platzieren, wo gesucht wird. Somit ist die Platzierung in Suchmaschinen- oder ggf. Businessportalen ist ein wichtiger Bestandteil. Ziel ist es, spezielle Zielgruppen frühzeitig und ohne teure Streuverluste zu erreichen und sie zur eigenen Unternehmenswebseite zu lenken. Hat man das Interesse des Kunden geweckt, sollte der Kaufabschluss mit möglichst wenigen Zwischenschritten ermöglicht werden. Der wichtigste Vertriebsweg ist hier der Online-Shop. Der Online-Verkauf kann die gesamte Kommunikations-, ja sogar Distributions- und Preispolitik eines Unternehmens verschieben. Der gesamte Prozess des Verkaufens (Information, Bestellung, Lieferung, Rechnungsstellung, Service) kann automatisiert werden und spart somit Zeit und Geld. Die eingesparten Personal- und Lagerhaltungs-/Mietkosten, sowie die relativ geringen Werbekosten maximieren die Gewinnspanne.
Marketingstrategien des Online-Marketings
In der klassischen Werbung haben es kleine und mittelständische Unternehmen oftmals schwer, mit großen Konzernen Schritt zu halten. Die Budgets sind begrenzt und somit ein flächendeckendes Auftreten am Markt undenkbar. Anders im Internet: hier besteht weitestgehend Chancengleichheit für alle Unternehmen. Allerdings bedarf ein besonderes Medium auch besonderer Strategien. Wer sich mit Onlinewerbung auseinandersetzt, sollte sich professionelle Unterstützung durch Agenturen in Betracht ziehen. Sehr schön formuliert dies
Schon immer gab es Menschen, die mehr wollten als andere. (…) Die zu neuen Ufern aufbrachen (…) Früher waren das oft Seeleute. Beim Navigieren half der Stand der Sterne. Bei der sicheren Einfahrt in den Hafen der Leuchtturm. Heute sind es vor allem Unternehmen, die zu neuen Ufern drängen und für die es Märkte zu erobern gilt. Risikominimierung ist auch hier das Maß aller Dinge. Und was der Leuchtturm für die alten Seefahrer bedeutete, das stellt credia communications für Unternehmen von heute dar.
Credia.de, Werbeagentur in Bonn.
Fazit
Der eindeutige Vorteil des Online-Marketings ist, dass im Internet eine Interessen-, Alters- und Käufer-Gruppe sehr zielgenau bestimmt und erreicht werden kann. Anders als bei klassischer Werbung können Marketingkampagnen zielgerichtet – und damit budgetorientiert – lanciert werden. Vor allem kommt dem Imageaufbau eine besondere Bedeutung zu. Bedingt durch die Virtualität und durch die scheinbare Anonymität im Web müssen Identifikationsanreize geschaffen werden, um den Kunden an das Unternehmen zu binden. Das Netz beidet griße Vorteile … aufgrund der Fülle an Möglcihkeiten aber auch viele Risiken. Unternehmen ist angeraten, sich hier professionelle unterstützung durch spiezialisierte Agenturen zu suchen, um Zeit und damit auch Geld zu sparen.
Ich interessiere mich schon seit langem für die Werbetechnik. Zum Glück gibt es so viele gute Beiträge zum Thema. Diesen Beitrag fand ich auch total spannend. Online Werbung ist nochmal was ganz anderes.