Parcours – Existenzgründung für Designer
Wer sich dem Ende seines Designstudiums nähert, und den Gedanken hegt, sich selbstständig zu machen, wird rasch feststellen, dass eine Menge Steine auf dem Weg in die Selbstständigkeit liegen. Hier verspricht das Buch ‚Parcours – Existenzgründung für Designer‘ Abhilfe.
Grundlagenarbeit
Im ersten Kapitel des Buches wird zunächst Grundlagenarbeit betrieben. Der Leser erfährt, wo die Unterschiede zwischen Freiberufler und Gewerbetreibende sind. Entsprechend wird auch auf die Grundprinzipien und die Pflichten, die man als künftiger selbstständiger hat, hingewiesen. Außerdem wird das Thema GbR, AG, KG und GmbH angesprochen.
Aufträge und Leistungen kalkulieren
Anschließend widmet sich die Autorin dem Thema ‚Aufträge und Leistungen kalkulieren‘. Hier werden grundsätzliche Gedanken zum Thema Stundensatz und Aufwand kalkulieren geäußert. Wer jedoch eine konkrete Antwort erhofft, wird hier enttäuscht. Dazu schreibt die Autorin selbst: wer in diesem Kapitel nun die magische Zahl X, nämlich den optimalen Stundensatz sucht, dem sei gleich zu Beginn gesagt: diese verbindliche Zahl gibt es nicht. Natürlich hat die Autorin hier Recht. Die Ermittlung des eigenen Stundensatzes ist eine mehr oder weniger komplizierte Angelegenheit, die man nicht in einem einzigen Buch zusammen mit all den anderen Aspekten abwickeln kann.
Steuern und Recht
Auch Selbstständige müssen Steuern zahlen. Wie zu Beginn eines jeden Kapitels, findet sich eine kurze Einleitung eines Kreativen als Vorwort mit kleinen Tipps und Hinweisen für den Leser. In diesem Kapitel geht es um Themen wie Einnahmenüberschussrechnung, Buchhaltung, Rechnungausgaben, Wareneingangsbuch und vieles mehr. Passend zum Thema Steuern schließt sich das Thema Recht an. Dies ist ebenfalls in leicht verständlichen Worten geschrieben, so dass man einen guten Überblick bekommt, über all die Dinge die es zu beachten gibt. Auch hier gilt, dass vor allem die wichtigsten Themen – wie beispielsweise Nutzungsrechte, Angebote, Urheberrechtsfragen et cetera – vorgestellt werden. Der interessierte Leser muss sich jedoch anschließend weiterinformieren.
Versicherungen
Sicher besser. Ein oft übersehenes Thema ist die Frage nach der richtigen Versicherung. Quasi ein Dauerbrenner ist hier das Thema Künstlersozialkasse. Wer darf in die Künstlersozialkasse eintreten und wer wird abgelehnt? Auch wird besprochen, für wen sich eine private oder gesetzliche Krankenversicherung lohnt und wo die jeweiligen Vor- und Nachteile beider Versicherungssysteme liegen. Abschließend geht die Autorin noch auf die Rentenversicherung und Altersvorsorge für Selbstständige ein.
Fazit
Das Buch Parcours ist m.E. sehr ansprechend gestaltet und lässt sich trotz der vielen komplizierten Themen leicht lesen. In der Tat muss man sagen, dass das Buch von einer Designerin für DesignerInnen geschrieben wurde. Ansprechend finde ich die gekürzten Seiten zu Beginn eines jeden Kapitels, wo wichtige Informationen zusammengefasst sind. Allerdings lassen sich diese kurzen Seiten etwas schwer umschlagen und behindern die Sicht auf die darunter liegenden Seite.Allerdings schmälert dies nicht den insgesamt positiven Gesamteindruck. Viel wichtiger ist ja auch der Inhalt.
Besonders auflockern wirken dabei die einzelnen Beiträge und Erfahrungsberichte von diversen kreativen. Hier wird ein schöner Einblick in die Praxis gegeben, Lösungen für die wichtigsten Probleme auf dem Weg zur Selbstständigkeit vorgeschlagen und Mut zugesprochen, die größten Steine auf dem Weg zur Selbstständigkeit aus dem Weg zu räumen.
Natürlich kann ein Buch, welches in leicht verständlichen Worten einen Gesamtüberblick geben möchte, nicht sehr weit ins Detail vordringen. Allerdings ist dies auch nicht die Herangehensweise der Autorin gewesen. Vielmehr soll der Berufsanfänger eine Orientierung erhalten, was er auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu beachten hat. Der einfache Sprachstil und die vielen Praxisbeispiele lassen dieses Buch selbst für anerkannte Wirtschaftsmuffel interessant werden.
Parcours
Existenzgründung für Designer
Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Schmidt (Hermann), Mainz
Auflage: 3. Auflage. (15. September 2011)
ISBN-10: 3874398226
Preis: 35 Euro
0 Kommentare