Das Projekt „Eigene Homepage“ ist eigentlich gar nicht so schwer. Und doch scheuen viele den ersten Schritt. Dass es dazu keinen Grund gibt, kann man auf vielen Blogs lesen. So hat mich Dieter Fischer auf seine Website aufmerksam gemacht, die sich ausschließlich dem Thema „Homepage erstellen“ widmet.
In diesem Beitrag schauen wir, was der „Erste Schritt“ auf dem Weg zur eigenen Homepage ist …
Die richtige Domain
Wer eine Website erstellt, kommt an der Auswahl der richtigen Domain nicht vorbei. Die Kriterien für die passende Domain sollten gut überlegt werden, stellt die eigene Website ein Aushängeschild für das Unternehmen, Online-Shop oder den Blog dar.
Domainendung
Das Ranking der Homepage über die jeweilige Suchmaschine richtet sich unter anderem nach der Domainendung. Soll die Seite im eigenen Land gefunden werden, dann eignet sich die entsprechende Länder-Endung, z. B. .de für Deutschland. Die populärsten Domainendungen sind .com, .net, .org.
Einfachheit
Eine gute Domain sollte einfach zu schreiben, leicht verständlich, kurz und aussagekräftig sein. Bindestriche sollten nur wenn notwendig enthalten sein. Nach Möglichkeit ist ein Domainname zu wählen, der gleichzeitig ein häufig gesuchtes Keyword enthält. Das pusht das Ranking nach oben.
Keywords
Vor der Auswahl der Domain ist es von Vorteil, ausschlaggebende Suchbegriffe (Keywords), ausfindig zu machen, die mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen verwandt sind. Google stellt einige Tools zur Verfügung (Google Suggest, AdWords Keyword), über die sich die meistgesuchten Begriffe landesspezifisch ermitteln lassen. Lässt sich ein Keyword in den Domainnamen integrieren, ist die Auswahl schon halb gewonnen.
Konkurrenzanalyse
Es empfiehlt sich, Domains, Unternehmen, Marken mit ähnlichem Namen wie der eigenen Wunschdomain zu recherchieren. Das Ziel hierbei ist, sich abzuheben, anstatt bewusst oder unbewusst aufgrund einer zu starken Ähnlichkeit auf die eigene Website zu leiten. Denn das bringt zwar keinen technischen Nachteil, tut dem Image der Website aber einen Abbruch.
Weiterführende Informationen zu diesem Thema sind auf http://www.homepage-erstellen.de/ zusammengestellt.
0 Kommentare