Herzlich willkommen zum nächsten Kursteil meines LearnDash-Tutorials. Heute geht es darum, Tests einzurichten. Wir wollen schauen, ob unsere Studenten auch wirklich aufpassen :-)
Hat unser Kursteilnehmer alle Kursteile gesehen? Und hat er alles verstanden? Tests helfen und, genau dies herauszufinden. Dabei können wir in der Bewertung sehr streng sein, sodass die Teilnehmenden zu hundert Prozent unsere Testfragen richtig beantworten müssen oder wir sagen, dass 70 %, 55 % oder 0 % ausreichen, um im Kurs weiterzuarbeiten.
Tests können wir an während des Kurses zur Lernstandskontrolle oder als Abschlussarbeit nutzen. Einen Test einzurichten ist sehr einfach: Dazu gehen wir in den Quiz-Builder und können dort all unsere Fragen anlegen.
Meine erste Frage ist zum Beispiel: Hat der Kurs Spaß gemacht?
Prima, wir haben also eine Frage und können jetzt die Antworten bearbeiten. Dies können Freitexte sein, Multiple-Choice, Checkboxen, eine Matrix zusammenstellen, einen Lückentext ausfüllen, etwas bewerten und vieles mehr.
In meinem Beispiel gebe ich zwei mögliche Antworten vor:
Ja, der Kurs war toll
Nein.
Bei den Fragen-Settings haben wir jetzt die Möglichkeit, noch anzugeben, was passiert, wenn der Kunde etwas „Falsches“ angibt, also zum Beispiel, einen „Tipp“, sollte der Kunde „Nein“ gewählt haben: „Hey, das ist eine falsche Antwort. Denke daran, was du alles gelernt hast …“
Außerdem können wir Punkte pro Antwort vergeben, um einen Punktescore für den Kunden zu ermitteln. Diesen Score können wir später zur Bewertung nutzen, wir können aber auch basierend auf den Punkten weitere Kurse(teile) freischalten.
Ok, dann speichern wir das Ganze und haben unseren kleinen Test fertiggestellt.
Unter Settings können wir dieses Quiz nun unserem Kurs zuordnen. Wer möchte, kann den erfolgreichen Kursteilnehmern auch ein Zertifikat automatisiert ausstellen. Weniger erfolgreiche Teilnehmern können wir dazu verdammen, den Test wiederholen zu müssen.
Tipp: Man kann die Fragen auch automatisch umsortieren, um es den Kunden nicht ganz so einfach zu machen. Zusätzlich könnten wir sogar ein Zeitlimit festlegen, in dem der Test geschrieben werden kann.
Wer nett ist, kann nach jeder Frage die „korrekte Antwort“ anzeigen, um den Lernfortschritt zu beschleunigen – oder eine Antwort-Übersicht am Ende des Tests zur Verfügung stellen. Ansporn gibt auch eine Auflistung der durchschnittlichen Ergebnisse aller Teilnehmenden.
Herzlichen Glückwunsch, dein LearnDash-Kurs ist fertig eingerichtet! Du hast LearnDash installiert, du hast die Settings von Learning eingerichtet, du hast deinen ersten Kurs mit Modulen und Lektionen erstellt, du hast Schulungsmaterial hinzugefügt und du hast einen Test (Quiz) eingerichtet.
Wir wollen jetzt noch ein bisschen Geld verdienen. Dazu wollen wir unseren Kurs verkaufen. Nun, du musst den Kurs natürlich nicht verkaufen – du kannst den Kurs auch kostenlos zur Verfügung stellen, aber natürlich ist es reizvoll, mit seinem Kurs auch Geld zu verdienen. Das Schöne ist, dass LearnDash alle Möglichkeiten bietet, den Kurs an die Frau / den Mann zu bringen.
Und welche das sind, das schauen wir uns im nächsten Teil an! Wenn dir dieser Teil gefallen hat, hinterlasse mir bitte einen Kommentar.
0 Kommentare