“Der Kunde ist König.” Diesen Satz kennt wohl jeder. Aber passt ihr auch wirklich euer Marketing den Bedürfnissen eurer Kunden an? Die Wahrheit ist, dass gerade kleinere Unternehmen ihre Marketinganstrengungen “vor sich hin” entwickeln, ohne ihre Strategien ordentlich nach Kunden zu segmentieren. Dabei ist es gerade in einer vernetzten Zeit wie heute unumgänglich, seine Kunden bestmöglich zu kennen, ihre Wünsche, Ängste, Hoffnungen und Ansprüche herauszufinden – und die eigenen Leistungen perfekt auf die verschiedenen Zielgruppen abzustimmen. Umfrageergebnisse liefern eine gute Momentaufnahme der Gedanken, Meinungen und Wünsche deiner Zielgruppe. Diese wertvolle Rückmeldung gehört zur Basis aller Geschäftsentscheidungen im Produktentwicklungs- und Vermarktungsprozess.
Ein kleines Praxis-Beispiel
Generell sind Videos sehr beliebt. Aber viele Besucher lesen auch gerne einen Text. Macht es also Sinn, für den Blog Videos zu erstellen oder sollte man die Zeit lieber in umfangreiche Texte stecken. Eine gute Frage? Aber anstatt hier zu mutmaßen, frage ich einfach dich, was dir in der Regel besser als Bloginhalt gefällt: Ein Text oder ein Video?
Wie du siehst, kann man mit dieser kleinen Umfrage wichtige Erkenntnisse für seinen Workflow bekommen. Aber viel wichtiger sind Umfragen im Rahmen der Produktentwicklung und -vermarktung. Dies ist keine neue Erkenntnis, aber spätestens seit dem Erfolg der ASK-Methode, ist diese Weisheit bei zu neuer Popularität herangewachsen. Und dies aus gutem Grund: Denn längst ist es kein Geheimnis mehr, dass große Marken wie Apple und Co. ihre Werbebotschaften nach Segmenten ausrichten.
Apple spricht seine Kunden nach Interesse an! Du auch?
Nehmen wir das Marketing vom MacBook. Natürlich wird auf der Website immer das gleiche Produkt verkauft, aber je nachdem, welchen Pfad ich auf der Website folge, lande ich entweder in dem Topf “Business”, “Ausbildung” oder “Kreativbranche” … und Schwupps wird mir der Laptop aus ganz anderer Perspektive präsentiert. Mal soll mich die Laufzeit, mal die Team-Work-Apps oder Kultfaktor und mal die Foto- oder Kreativfunktionen begeistern. Dass dieses Prinzip funktioniert, ist selbstredend. Aber wie kann man herausfinden, wie man die verschiedenen Kundensegmente seiner Zielgruppe bestmöglich erreicht? Die Antwort ist einfach: Man muss nur fragen, was der Kunde möchte! Und genau hier kommen Survey- und Abstimmungstools ins Spiel. Während Umfragen etwas komplexer gebaut sind, bieten sich Abstimmungen hervorragend an, um rasch ein Gefühl für seine Zielgruppe zu beommen. Das schöne bei einer Online-Umfrage ist, dass man die Antworten in einer “nicht einschüchternden” Umfrageumgebung bekommt. Anders als bei Papierbefragungen, Face-to-Face-Interviews oder Telefon-Umfragen führen Webumfragen dazu, dass die Befragten ehrlicher antworten. Der weitere Vorteil ist, dass man mit Umfragen die Verweildauer der Website-Besucher deutlich erhöht und die Seitenaufrufe steigert. Beides ist für SEO hervorragend. Außerdem steigert man die Interaktivität der Seite. Über Abstimmungen kann man sehr zuverlässig Grundentscheidungen über objektive Informationen erhalten. Gerade in der Entscheidungsfindung wichtiger Geschäftsentscheidungen ist es ratsam, den Blick über den Tellerrand in den Prozess einzubeziehen und sich nicht allein auf “Gefühle” zu verlassen.
So, jetzt starte ich mal eine kleine Umfrage:
Günstig starten mit Pinpoll
Ein sehr praktisches Tool für Abstimmungen ist Pinpoll. Dies habe ich in meinem obigen Beispiel benutzt. Das tolle ist, dass es eine 14-tägige, kostenlose Testphase gibt. Zudem ist der Anbieter aus Österreich, die Daten somit in der EU und in guten Händen. Anbieter aus den USA und Israel sind zwar häufig kostenlos, kümmern sich dafür weniger um den Schutz unserer Daten.
Umfragen, um Leads zu generieren
Das günstigste Paket kostet EUR 12 pro Moant. Wer noch mehr Funktionen braucht, kann auf die Pakete Premium für EUR 60 und Enterprise für EUR 120 upgraden.
Hier geht’s zum Verlgeich der einzelnen Pakete und Funktionen: https://www.pinpoll.com/de/products/tools#pricing
Das wichtigste Feature ist für mich Pinpoll Leads. Hier kannst du deine Umfrage mit deinen Autoresponder verknüpfen und so über deine Abstimmung nicht nur wichtige Informationen über deine Kunden bekommen, sondern auch neue Geschäftskontakte generieren. Das Beste ist daran, dass diese Kontakte perfekt segmentiert sind. Immerhin weißt du über die Umfrage bereits genau, welcher Kunde sich für was genau interessiert.
Und so schnell erstellst du deine Umfrage …
Fazit
Die Meinung der Kunden ist für jedes Business extrem wichtig. Nur wenn ich weiß, was der Kunde will, kann ich meine Produkte korrekt entwickeln und vermarkten. Umfragen und Votings sind hier ein perfektes Instrument. Ich teste derzeit Pinpoll. Da dies sehr viele Funktionen bereits ab dem kleinsten Paket bietet, kann man hier prima ein Gefühl für das Thema entwickeln.
Zudem kann man seine Umfragen auch bequem über ein WordPress-Plugin einbinden. (https://wordpress.org/plugins/pinpoll/) In diesem Sinne: Bitte nicht vergessen, oben im Beitrag zu voten :-) Außerdem hinterlasst mir doch gern einen Kommentar, welche Tools ihr für Umfragen und Abstimmungen nutzt.
Hallo Marco, sieht klasse aus – DANKE für den tollen Tip!
Danke Marco,
vielen Dank, das ist ja ein tolles Tool.
Muss ich unbedingt ausprobieren
Gerne :-)
Jupp. Macht Spaß!
Sieht toll aus, das werde ich nächstens integrieren!
Vielen Dank für deine immer tollen Tipps!
Den Beitrag und den Tipp finde ich super!
Leider hilft mir Info nicht ganz. Ich bin auf der suche nach einem Plugin, der mehrere Fragen stellt und am Ende die Auswertung gegen eine e-Mail ausgibt. Es darf auch einwenig kosten. Die meisten haben eine Frage.
Hi, am besten suchst du da mal nach „Poll“ und „Mail-Gate“ o.ä. Schau auch mal bei codecanyon.net