Guerilla SEO-Tricks: Long Tail Keywords 1

Teil 1: Was sind Long Tail Keywords?
Teil 2: Long Tail Keywords finden: “Keyword Researcher”

Das schönste Web-Angebot nützt wenig, wenn es bei Google nicht gefunden wird. Entsprechend viel Zeit und Geld geben wir für ein gutes Ranking in Googles Suchergebnissen aus. Aber seien wir ehrlich: So sehr wir unsere Website für die gewünschten Suchbegriffe optimieren, mit unseren Top-Keywords ist es kaum möglich, bei Google auf Seite 1 zu landen.

Was sind Long Tail Keywords?

Genau hier kommt die Idee der longtail Keywords ins Spiel. Long Tail bedeutet frei übersetzt “langer Schwanz”. Gemeint sind damit Suchanfragen, die sich aus Keyword-Kombinationen ergeben. Im Gegensatz zu normalen Suchbegriffen, wie »Themes«, lauten Longtail Keywords beispielsweise »Premium WordPress Themes«. Long tail keywords können sogar ganze Suchphrasen sein, wie zum Beispiel »Wo kann ich preiswerte WordPress Themes kaufen«.

Der Gedanke dahinter ist einfach: Man versucht, die Besucher mit zielgerichtetem Inhalt abzuholen und mit Suchwort-Kombinationen Top-Positionen bei weniger umkämpften Suchanfragen zu erreichen. Denn je länger der »Rattenschwanz« der Suchphrase wird, desto dünner ist die Konkurrenz gesät.

Dabei geht der Begriff Long Tail auf Chris Anderson zurück, der im Wired Magazin das Geschäftsmodell von Amazon unter die Lupe genommen hat. Im Gegensatz zu einer normalen Buchhandlung bietet Amazon eine gewaltige Zahl und Vielfalt an Fach- und Sachbüchern an. Die meisten Bücher fallen in die Kategorie »Nischenprodukt«. Aber gerade diese Nischenprodukte generieren den Großteil des Umsatzes von Amazon. Viele Online-Geschäftsmodelle folgen diesem Trend. Im iTunes Store von Apple werden rund ein Viertel aller Songs nur einmal verkauft und über 90 % der Lieder weniger als hundertmal an den Mann gebracht (Quelle: hbr.org).

Keyword Recherche - die Kraft der Longtail Keywords [Infografik]

Long Tail Keywords und Suchmaschinenoptimierung

1. Wie bei Amazon und iTunes handelt es sich bei »Suchphrasen« um Keywords, die zwar selten gesucht werden, dafür für ein Fachpublikum eine hohe Relevanz haben.
»Short Head Keywords«, wie beispielsweise »Themes«, werden im Stadium des Informierens gesucht. Verwendet ein Suchender mehr als zwei Wörter, sucht er bereits fokussiert.

2. Zielgerichteter Traffic bedeutet, dass Besucher eine höhere Kaufneigung haben. Die Konversionsrate (Kauf, Downloads, Newsletter abbonieren etc.) bei Longtail Keywords ist also deutlich höher,

3. Durch die Fokussierung auf gezielte Bereiche ist die Konkurrenz entschieden geringer. Dadurch ist der Aufwand für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ungleich niedriger bei Longtail Keywords.

4. Auch Google stärkt den Trend der »Suchphrasen« über die Google-Suchempfehlungen. Man sollte sich vor Augen führen, dass laut Google 20-25% aller Suchanfragen Keyword-Kombinationen sind, welche niemals zuvor gestellt wurden. Dies sind täglich rund 30 Millionen Suchkombinationen! Über keywordspezifischen Webinhalt wird also die Optimierung der gesamten Website unterstützt.

5. Zawr werden mit einzelnen Longtail Keywords nur wenige Besucher im Monat erreicht. Aber zum Ausgleich arbeitetet man eine Reihe von Longtail Keywords in mehrere Artikel ein. In der Praxis lassen sich auf diesem Wege sogar mehr Besucher erreichen, als mit einzelnen Keywords.


Long Tail Keywords finden: Der Keyword Researcher

Der “Keyword Researcher” (WIN/MAC) kostet 49,97 Dollar (ca. 38,50 EUR) und funktioniert mit deutschem Google, Amazon, You Tube und Bing. Ihr könnt das Tool kostenlos testen.

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!
Was genau ist SEO Marketing nochmal?

Was genau ist SEO Marketing nochmal?

Du möchtest einiges zum Thema SEO Optimierung als Teil des Digitalen Marketings lernen? Suchmaschinenoptimierung ist heute nicht mehr wegzudenken aus dem modernen Online Business. Um Google und co. Kommt man nicht herum, diese und andere Suchmaschinen sind immens...

SEO Unterstützung durch Freelancer?

SEO Unterstützung durch Freelancer?

Ob SEO, Local SEO, Linkaufbau oder Content Marketing – wer stets im eigenen Saft schmort, verliert schnell den Blick nach außen. Über den Tellerrand zu schauen und permanent up-to-date zu sein, kann jedoch nicht jeder leisten. Da bietet sich mitunter das Engagieren...

Was kostet SEO? Ein Überblick zu allen SEO-Kosten!

Was kostet SEO? Ein Überblick zu allen SEO-Kosten!

Suchmaschinenoptimierung ist einer der wirksamsten Kanäle zur Steigerung der Besucherzahlen auf der eigenen Webseite. Doch was kostet SEO eigentlich und wovon hängen die Kosten für erfolgreiche SEO-Arbeit ab? Erfahre in diesem Artikel, mit welchem SEO-Budget du...

|

Platz für deinen Kommentar!

2 Kommentare

  1. Christian

    Hi Marco,
    Vielen Dank für den Artikel, hat mir sehr geholfen :)
    Gruß Christian

  2. Opa Zausel

    Hallo Marco,

    Dein Beitrag hat mir, wie kein anderer, zum Thema Longtail Keywords die Augen geöffnet. Herzlichen Dank dafür.
    Und gleichzeitig eine in dem Zusammenhang äußerst wichtige Frage.
    Wie trage ich die Longtail Keywords in Amazon-„Allgemeine Schlüsselwörter“ ein?
    Ich hätte drei Stück.

    1. Rasenmähermesser mit Diamantschliff beidseitig
    2. Diamantschliff beidseitig für Rasenmähermesser
    3. Grasschneider mit doppeltem Diamantschliff

    Ich würde hier eingeben: “rasenmähermesser mit für diamantschliff beidseitig grasschneider doppeltem”

    Deckt das zu 100% alle drei Longtails ab?

    Danke und märchenhafte Grüße
    Opa Zausel

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Mehr verkaufen

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
 Workshop SEO & Marketing

Download

Pin It on Pinterest

Share This