XMind

Eines gleich vorneweg: XMind ist cool. Und kostenlos. Und für Mac. Und für PC. Also viele Gründe, das Programm in kürze genauer vorzustellen. Jetzt aber schon einmal soviel:

Das Programm eignet sich prima, seine Ideen festzuhalten und sinnvoll zu skizzieren. Damit hat das umständliche gewurstel mit PowerPoint und Co ein Ende. Die Mindmapping-Software biete gute Funktion für das was es soll: Mindmaps erstellen. Es bietet darüber hinaus eine ausreichende Outline-Übersicht und genug Möglichkeiten, seine Arbeit grafisch nach Belieben anzupassen. Toll finde ich auch, Notizen, Bilder und Dokumente direkt in meine Skizzen einbetten zu können. Der Export (Bilder, PDF, etc.) klappt gut. Ein PDF mit eingebetteten Schriften (statt einem Bild im PDF), die Brainstorming-Hilfe und die Möglichkeit, sein Layout gleich als Template abzuspeichern bleibt allerdings der kostenpflichtigen Version vorbehalten. Aber das finde ich nicht tragisch. Immerhin kann ich meine Layouts auch als Vorlagendatei abspeichern und so in gewisser Weise als Template nutzen.

Mehr Informationen unter www.xmind.net
Kosten XMind: kostenlos
Kosten XMind Pro: 35 Euro / Jahr
Software für Windows, Mac OS, Linux

 

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!
WordPress Seite als Startseite festlegen: Anleitung

WordPress Seite als Startseite festlegen: Anleitung

WordPress wurde ursprünglich als Blogging.Plattform entwickelt. Mittlerweile ist WordPress ein ausgewachsenes Content Management System und hervorragend für "normale" Websites geeignet. Ein Relikt aus der Gründerzeit ist allerdings, dass die Startseite von WordPress...

WordPress Beitrag duplizieren – mit Plugin und ohne Plugin

WordPress Beitrag duplizieren – mit Plugin und ohne Plugin

Wie kann man schnell und einfach eine Wordpress Seite kopieren oder einen WordPress Beitrag duplizieren? In diesem Beitrag schauen wir uns die besten WordPress-Plugins und Tipps an, wie man einfach eine WordPress Seite duplizieren bzw. einen kompletten WordPress...

WordPress Beitragsbild Größe

WordPress Beitragsbild Größe

Ich werde immer wieder gefragt, welche WordPress Beitragsbild Größe für ein bestimmtes Thema geeignet ist. Vor allem die voreingestellten Bildgrößen lösen immer wieder Fragen aus. Diese Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie du die perfekte Bildgröße für dein...

|

Platz für deinen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Mehr verkaufen

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download