Investitionsempfehlung?

Im Rahmen des Erstkontakts kommt zwangsläufig irgendwann die Frage nach den zu erwartenden Kosten. Bei einfachen Anforderungen können wir auf oben Gelerntes zurückgreifen und dem Kunden schon ziemlich genau sagen, was auf ihn zukommt. Bei komplizierten Projekten ist dies recht schwierig. Zu einer seriösen Kalkulation gehört eben ein gutes Briefing.

Nun können wir den Kunden nicht gleich mit einer Kommunikationsanalyse überrumpeln. Trotzdem erwartet unser Vertragspartner eine grobe Hausnummer. Da stellt sich die Frage, wie wir ohne Kenntnis der komplexen Details ein exaktes Angebot abgeben können? Die Antwort ergibt sich von selbst: gar nicht. Und genau dies müssen wir dem Kunden auch sagen. Sie können kein Puzzle zusammenfügen, wenn die Hälfte der Teile noch im Karton liegt. Ohne Klärung der Rahmenbedingungen, wie Umfang, Nutzung, Anlieferung und Aufbereitung der Daten, etc. ist kein ernsthaftes Kostenangebot möglich. Jetzt wird der Kunde sicher enttäuscht sein: Aber Sie können ihn trösten! Denn auch wenn Sie spontan noch kein verbindliches Angebot errechnen können, können Sie dennoch eine erste gute Investitionsempfehlung geben!

In jedem Fall werden Sie erfahren, welche grobe Leistung von Ihnen gewünscht ist und welchen (Nutzungs-)zweck Sie berechnen müssen. Prima! Damit haben wir doch schon einmal etwas. Nunmehr greifen wir schlicht auf unsere Stundenzettel respektive den Vergütungstarifvertrag zurück. Schnell finden wir für jede erdenkliche Leistung die Angaben zu dem zu erwartenden Arbeitsaufwand – unterteilt nach hohem und geringem Arbeitsaufwand. Damit können wir unserem Kunden eine erste Kostenschätzung geben. Unsere Investitionsempfehlung reicht im Zweifel von dem für die gewünschte Leistung anzusetzenden geringsten bis zum höchsten Aufwand. Mit der Zeit bekommt man jedoch ein ganz gutes Gespür, an welchem Ende der Skala man sich befindet, wodurch unser Budgetrahmen noch genauer festgelegt werden kann.

Ist der Kunde mit unserer Investitionsempfehlung grundsätzlich einverstanden, können wir uns in die Materie einarbeiten, um sodann ein genaues Angebot zu erarbeiten. Dieses »Einarbeiten« (ich würde dieses hochtrabend „Kleine Kommunikationsanalyse“ nennen) könnten wir bei sehr umfangreichen Aufträgen vielleicht separat vergüten lassen. Als Kompromiss könnten Sie anbieten, die Vergütung für die Analyse und für die detaillierte Kostenaufstellung bei Auftragserteilung zu verrechnen.

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!
Business-Fotoshooting: Mach dir ein Bild!

Business-Fotoshooting: Mach dir ein Bild!

Wie wichtig ein gutes Foto, ist wohl eigentlich jedem klar. Und doch ist es ein typischer (Anfänger-)Fehler, der uns im Laufe der Jahre immer wieder begegnet: Dass schlechte Fotos genutzt werden – oder gar keine. Uns sind auch schon Websites untergekommen, die...

Wie kann man Instagram-Follower generieren?

Wie kann man Instagram-Follower generieren?

Instagram ist ein recht junger Dienst im Netz, schnell wachsend und vor allem bei jungen Usern beliebt. Da Instagram zu facebook gehört, ist klar, dass der Dienst durch Werbung finanziert wir. Die Werbemaßnahmen werden als Fotos oder Videos umgesetzt und platziert....

Blogger werden: Dein Blog als Nebenjob?

Blogger werden: Dein Blog als Nebenjob?

Kann man mit einem Blog Geld verdienen? Na klar, das geht. Allerdings nicht ohne Arbeit. Der Vorteil ist aber, dass du mit dem Thema, das dir am Herzen liegst, Geld verdienen kannst. Und da mach Arbeit doch gleich doppelt Spaß ...  Wie du erfolgreich Blogger werden...

10 häufige Webdesign Fehler!

10 häufige Webdesign Fehler!

Was sind die häufigsten Webdesign Fehler? Webdesign ist komplex. Du musst dich um mobile Zugänglichkeit, Designästhetik, Benutzerfreundlichkeit, SEO und vieles mehr kümmern. Vermeide diese 10 Fehler, die leicht sehr teuer werden könnten.

|

Platz für deinen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Mehr verkaufen

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
 Workshop SEO & Marketing

Download