Erfolgreich selbstständig! Handbuch für Freelancer und Existenzgründer.

Hallo zusammen! Heute möchte ich euch kurz mein neues Buch „ERFOLGREICH SELBSTSTÄNDIG – statt allein und pausenlos arbeiten“ vorstellen.

LINK BUCH: Erfolgreich selbstständig! Handbuch für Freelancer und Existenzgründer (Grafik Design, Webdesign, Fotografie, Text): Checkliste Existenzgründung: … Versicherung, Steuern und Altersvorsorge

LINK E-BBOK KINDLE: Erfolgreich selbstständig! Handbuch für Freelancer und Existenzgründer (Grafik Design, Webdesign, Fotografie, Text).: Checkliste Existenzgründung: Freiberuflich … Versicherung, Steuern und Altersvorsorge.

„Erfolgreich selbstständig“ ist ein Handbuch für Existenzgründer als auch Selbstständige, die ihr »Unternehmen« optimieren wollen. Ich habe versucht kurz und knapp, mit Humor und erprobten Praxistipps das „Wissen für Selbstständige“ unterhaltsam aufzubereiten. Zu den Themen gehört unter anderem die

  • Checkliste Existenzgründung
  • Freiberuflich oder Gewerbe?
  • Wie und wo finde ich Kunden und wie behalten?
  • Welches Einkommen kann ich erzielen?
  • WelchesEinkommen muss ich erzielen?
  • Angebote und Rechnungen richtig erstellen.
  • Buchhaltung leicht gemacht?
  • Versicherung, Steuern und Altersvorsorge?

Zu jeden Punkt gebe ich Tipps aus meiner rund 15-jährigen Erfahrung aus dem täglichen „Leben und Arbeiten als Selbstständiger“. Zudem greife ich viele Themen aus meinen Tätigkeiten als Gutachter an der Fachhochschule, Seminarleiter für das Kompetenzzentrum für Kreativwirtschaft der Bundesregierung und Referent für das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. auf.

Mit all diesen Erfahrungen aus Praxis und Theorie hoffe ich, einen guten Einblick in die anstehenden Herausforderungen des „Arbeitsalltags als Selbstständiger“ geben zu können. Ergänzend lade ich euch ein, sich mit mir in meinem Forum in Verbindung zu setzen: www.designkalkulieren.de

*****

AUS DEM INHALT

*****

Der Traum
Unterschied zwischen Vision und Illusion
Die richtige Motivation zählt
Mit und ohne Geld starten

Erste Schritte
Der Businessplan
Am Anfang war die Idee
Profi oder Alleskönner?
Rechtsformen der Selbstständigkeit
Rechtsformen der Zusammenarbeit

Rüstzeug für den Start
Der gute Name
Der Claim
Markencheck
Rechtliche Basics
Was kann warten? Was nicht?

Die Notwendigkeit einer Website
Dein digitales Portfolio
Den USP richtig bewerben
Mit Referenzen überzeugen

Eigenwerbung
Professionell für sich werben
Preiswerte Werbemaßnahmen
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Social Media

Kunden finden
Allgemeines zur Kundensuche
Tipps zur Kaltakquise
Was nutzen Job Boards?

Kunden behalten
Kunden halten, statt akquirieren
Erfolgreiches Kundenmanagement
Richtig briefen
Kunden überzeugen
Professionell: von Anfang bis Ende

Vergütung
Was kannst du verdienen?
Welchen Preis kannst du verlangen?
Nach Zeitaufwand oder pauschal kalkulieren?

Der Mindest-Stundenlohn
Kenne dein Limit
Stundensatz professionell berechnen

Der Vertrag
Vertragsgegenstand
Nutzungsrechte
Berechnung von Lizenzen
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Rechnung
Was gehört in die Rechnung
Zahlungsverzug. Und nu?

Steuern, Versicherungen, Altersvorsorge
Steuern
Versicherungspflicht in Deutschland
Künstlersozialkasse
Gesetzliche oder private Versicherung
Altersvorsorge

 

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Tipps für Freelancer bei der Arbeitssuche: Besonderheiten und Tipps

Tipps für Freelancer bei der Arbeitssuche: Besonderheiten und Tipps

Jobsuche als Freelancer Arbeit wird oft unbewusst mit etwas Unangenehmem assoziiert. In den meisten Fällen beklagen sich viele Menschen über den langen Weg ins Büro und über Arbeitsalltag im Büro im Allgemeinen. Natürlich würde jeder gerne länger zu Hause bleiben. Mit...

Platz für deinen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download