Der Auftrag: Ein Cover für ein Taschenbuch designen.
Thema: „Hundegeschichten“ aus dem Leben; unterhaltsam, amüsant.
Zielgruppe: 8 – 80 Jahre.
Das Buch-Cover „Columbo – Ein Hund für alle `Felle´“, das erste der Columbo-Trilogie, sollte etwas ganz Besonderes werden.
Hm. Babys und Hunde funktionieren ja in der Werbung bekanntlich immer. So zumindest ist es in vielen Marketingbüchern zu lesen. Der Grund: Der Mensch ist a) ein visuelles und b) ein empathisches Wesen. Das Kindchenschema ist einfach so gut auf unsere „archaischen“ Wahrnehmungsmechanismen abgestimmt, dass fast jeder darauf anspringt, ob er will oder nicht. „Anspringen“ heißt in diesem Fall allerdings lediglich, dass Aufmerksamkeit geweckt wird bzw. Emotionen aufflammen. Es bedeutet nicht, dass automatisch ein Kaufanreiz entsteht. Allerdings ist es in der heutigen von Werbung und Informationen angefüllten Umwelt schon ein Teilerfolg, wenn Aufmerksamkeit generiert werden kann. Und so ein süßes Foto ist in der Gestaltung als schon die halbe Miete. Schließlich fungiert es prima als Eyecatcher, ist positiv besetzt und spricht groß und klein an. Gerade das ist bei der Vielzahl an Büchern – allein ca. 100.000 Neuerscheinungen pro Jahr – eine Herausforderung. Wie erreiche ich die potentiellen Leser. Wie mit einem einzigen Bild zeigen, was im Buch drin steckt?
Also griff ich auf Bewährtes zurück, vor allem, da ich bei diesem Projekt aus dem Vollen schöpfen konnte; es war Material in Hülle und Fülle vorhanden. Schließlich hatten Hund und Frauchen schon einige Erlebnisse und sogar Pressetermine hinter sich, denn entstanden war das Buchprojekt aus der monatlich erschienen „Columbo-Kolumne“ in einer bekannten Hundezeitschrift. Die (Stamm-)Leser waren begeistert und wollten es als Buch in Händen halten, verschenken oder ins eigene Buchregal stellen.
Ich sichtete alle mir zur Verfügung stehenden Fotos und entschied mich letztendlich zusammen mit der Autorin für eine Fotografie, auf der der Junghund entspannt unterm Tisch chillt. Ein Glücksfall: Columbo als frecher Welpe war nicht nur authentisch, sondern auch für mich als Grafikdesigner in diesem Fall mehr als pflegeleicht.
Typo und Farbe waren schnell gefunden. Das Design kam gut an. Und weil das erste Buch so gut lief, auf der Leipziger Buchmesse wurde es „Ein Herz für Tiere“ gebrandet, vorgestellt, führten die Layouts des zweiten („Columbo – Vier Pfoten und ein Halleluja!“) und dritten Teils („Columbo – Das Chaos hat einen Namen“) die Basis fort: Never change a running System. Inzwischen sind mehrere Tausend Bücher davon verkauft. Sicher wegen des unterhaltsamen Inhalts (lustige Hundegeschichten und –fotografien), aber auch das Coverdesign hat maßgeblich dazu beigetragen, versichert die Autorin. Insofern – Babys und Hunde gehen eben (fast) immer …
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