[Teil 2] Videos mit kleinem Budget: Audio aufnehmen – Der gute Ton macht die Musik

Wie kann man auch mit kleinem Budget professionell Audio aufnehmen?

Willkommen zum nächsten Workshop-Teil: VIDEOS MIT KLEINEM BUDGET PRODUZIEREN. Ein guter Ton ist für ein Video enorm wichtig. Schon mit kleinem Budget kann man den Ton seines Videos deutlich verbessern. Die Audio-Qualität von Handys und Kameras werden immer besser. Aber gerade Outdor-Aufnahmen sind mit eingebauten Mikros schwierig zu meistern.In diesem Video zeige ich euch, wie man Audio relativ gut auch mit kleinem Geldbeutel aufnehmen kann.

Teil 1: Die richtige Kamera

Teil 2: Der gute Ton

Teil 3: Es werde Licht

Teil 4: Videoschnitt Software (in Kürze)

Wie im Video versprochen habe ich dir hier meine Technik einmal zusammengestellt. Über die Links kommst du zu Amazon. Dort sind alle Produkte ausführlich besprochen und von den Usern auch bewertet un dkommentiert.

Bei kleinem Budget würde ich zu einem Ansteckmikros greifen. Mein Tipp ist hier das Rode SmarLav für rund 60-70 EUR:
http://amzn.to/21pBjtK

Wer etwas mehr Geld investieren möchte/kann, sollte ein Richtmikro testen. Ich nutze das Rode VMPRY VideoMic Pro Rycote, Kamera-Richtmikrofon mit Lyre, Batteriespeisung für ca. 200 EUR:
http://amzn.to/1XngRZm

Für professionelle Screencasts kann man im Studio ein Broadcastmikro nutzen. Hier gibt es schon sehr gute Mikros für wenig Geld (z.B. t-bone, Auna, Rode) oder hervorragende Lösungen für den Profibereich (z.B. von Neumann):

Auna Kondensatormikro, rund 200 EUR:
http://amzn.to/1Xnh92j

Neumann TLM 102 Studiomikro:
http://amzn.to/1XnhlPb

Fazit

Alles in allem war ich sehr überrascht, dass der Ton doch vergleichsweise gut in den Griff zu bekommen ist. Klar: Hollywood wird man nicht übertreffen. Aber daraum geht es bei Videos für das Internet auch nicht. Schon mit 60-70 EUR kann ich überaus brauchbare Ergebnisse erzielen. Wer sich dann noch in der Post-Produktion ein wenig Mühe mit dem EQ gibt, kann sogar sehr gute Ergebnisse erreichen.

Vlogging | Die Serie

Teil 1:Kamera | Die richtige Kamera

Teil 2:Audio professionell aufnehmen | Der gute Ton

Teil 3:Videos gut ausleuchten | Es werde Licht 

Teil 4:Videoschnitt Software (in Kürze)

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Wie man ein erfolgreiches Remote-Marketing-Team aufbaut

Wie man ein erfolgreiches Remote-Marketing-Team aufbaut

Fernarbeit ist für viele Unternehmen die neue Norm, vor allem wenn es um Marketing geht. Nach Angaben von GWA spart ein Remote-Mitarbeiter seinem Unternehmen jedes Jahr mehr als 11000 Dollar. Außerdem zeigt eine Umfrage, dass Remote-Mitarbeiter an einem typischen...

Tipps für Freelancer bei der Arbeitssuche: Besonderheiten und Tipps

Tipps für Freelancer bei der Arbeitssuche: Besonderheiten und Tipps

Jobsuche als Freelancer Arbeit wird oft unbewusst mit etwas Unangenehmem assoziiert. In den meisten Fällen beklagen sich viele Menschen über den langen Weg ins Büro und über Arbeitsalltag im Büro im Allgemeinen. Natürlich würde jeder gerne länger zu Hause bleiben. Mit...

Platz für deinen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download

Überblick

Galerie

Features

Preise