SOPA – Ein schwarzer Tag für das Internet?

Das Internet sieht schwarz. Jedenfalls begrüßen uns heute viele Startseite wie die des Onlinelexikons Wikipedia mit einer schwarzen Seite. Damit protestieren die Macher der Online-Enzyklopädie gegen das geplante US-Gesetz, welches zum Schutz der Urheberrechte Netzsperren vorsieht. Viele Unternehmen befürchten das Ende des Internets, wie wir es kennen! Auch Google, WordPress und viele andere Unternehmen schließen sich dem Protest an.

Stehen wir kurz vor der Zensur des Internets? Die größte Befürchtung ist, dass das neue Gesetz mit der Bezeichnung SOPA (Stop Online Piracy Act) die offene Struktur des Netzes unterdrückt. Eigentlicher Hintergrund des Gesetzes ist es, ausländische Webseiten, die Raubkopien und andere Inhalte, die Urheberrechte verletzen veröffentlichen, sperren zu können. Das Problem ist nur, dass mit diesem Gesetz auch Inhalte zensiert werden können, die keine Urheberrechtsverletzungen beinhalten, so die Kritiker.

Was meint hier? Hat ein solches Gesetz verheerende Folgen für das freie und offene Web? Oder wiegt der Urheberrechtsschutz schwerer als das freie Netz? Ich freue mich auf euer Feedback!

Imagefilm der SOPA – Kritiker:

PROTECT IP / SOPA Breaks The Internet from Fight for the Future on Vimeo.

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!
Urheberrecht im Internet: Darauf musst du achten

Urheberrecht im Internet: Darauf musst du achten

Durch das Urheberrecht sollen Werke, die von Personen geschöpft werden, vor einer unkontrollierten und unerlaubten Vervielfältigung geschützt werden. Das Internet bietet allerhand Spielraum für Urheberrechtsverletzungen. Werke können dort ganz einfach heruntergeladen...

Alles im “Grünen Bereich”

Alles im “Grünen Bereich”

Wie ein nachhaltiges Image Ihrem Unternehmen nützt Ein Unternehmen, das sich auch um Belange der Umwelt kümmert, sorgt für einen grüneren Planeten, bessere Luft und vieles mehr. Als Unternehmen ökologisch zu denken (und zu handeln!) hat jedoch nicht nur...

Fünf Tipps für mehr Kundenbindung im E-Commerce

Fünf Tipps für mehr Kundenbindung im E-Commerce

Eine starke Kundenbindung ist ein essenzieller Erfolgsfaktor für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen auf elektronischem Wege. Grund ist die Digitalisierung, die den Wandel vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt einläutete. Durch die Fülle an regionalen und...

Eine ERP-Software speziell für Designer

Eine ERP-Software speziell für Designer

Designbüros haben besondere Anforderungen an eine ERP-Software. Welche das sind und wie eine branchenspezifische Lösung, diesen Anforderungen begegnet, lesen Sie hier. Viele Designbüros stehen im Laufe Ihres Daseins einmal vor der Frage, ob ein ganzheitliches...

|

Platz für deinen Kommentar!

2 Kommentare

  1. FindFiles.net

    Es ist gut das Wikipedia und Co streiken – schwarz in der Tat.
    Sopa würde Suchmaschienen wie uns, FindFiles.net, das Leben fast unmöglich machen. Wenn man Daten und Informationen im Internet automatisiert sammelt und zur Verfügung stellt ist eine systematische Überprüfung der Urheberrechte technisch unmöglich.

  2. mw

    … was womöglich auch auf die meisten Blogs zutrifft …

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Mehr verkaufen

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
 Workshop SEO & Marketing

Download