SOPA – Ein schwarzer Tag für das Internet?

Das Internet sieht schwarz. Jedenfalls begrüßen uns heute viele Startseite wie die des Onlinelexikons Wikipedia mit einer schwarzen Seite. Damit protestieren die Macher der Online-Enzyklopädie gegen das geplante US-Gesetz, welches zum Schutz der Urheberrechte Netzsperren vorsieht. Viele Unternehmen befürchten das Ende des Internets, wie wir es kennen! Auch Google, WordPress und viele andere Unternehmen schließen sich dem Protest an.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Stehen wir kurz vor der Zensur des Internets? Die größte Befürchtung ist, dass das neue Gesetz mit der Bezeichnung SOPA (Stop Online Piracy Act) die offene Struktur des Netzes unterdrückt. Eigentlicher Hintergrund des Gesetzes ist es, ausländische Webseiten, die Raubkopien und andere Inhalte, die Urheberrechte verletzen veröffentlichen, sperren zu können. Das Problem ist nur, dass mit diesem Gesetz auch Inhalte zensiert werden können, die keine Urheberrechtsverletzungen beinhalten, so die Kritiker.

Was meint hier? Hat ein solches Gesetz verheerende Folgen für das freie und offene Web? Oder wiegt der Urheberrechtsschutz schwerer als das freie Netz? Ich freue mich auf euer Feedback!

Imagefilm der SOPA – Kritiker:

PROTECT IP / SOPA Breaks The Internet from Fight for the Future on Vimeo.

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Platz für deinen Kommentar!

2 Kommentare

  1. FindFiles.net

    Es ist gut das Wikipedia und Co streiken – schwarz in der Tat.
    Sopa würde Suchmaschienen wie uns, FindFiles.net, das Leben fast unmöglich machen. Wenn man Daten und Informationen im Internet automatisiert sammelt und zur Verfügung stellt ist eine systematische Überprüfung der Urheberrechte technisch unmöglich.

  2. mw

    … was womöglich auch auf die meisten Blogs zutrifft …

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download