5 Tipps für besseren Content auf Social Media

Stell dir vor, jemand öffnet deine Instagram Seite und wird total gefesselt von deinem Content. Diese Person schaut sich deine Beiträge am laufenden Band an und kann kaum damit aufhören. Wie kriegt man das aber hin? Wie erstellt man eine Seite auf Social Media, welche Menschen lieben? Das zeige ich dir in folgendem Beitrag. Ich freue mich, dass du dir die Zeit dafür nimmst.

Wie schauen Menschen meine Videos vollständig?

Du hast bestimmt schonmal den neusten Trend mitbekommen: Man packt einen Podcast auf die obere Seite des Bildschirms und auf die untere Seite eine Aufnahme eines Videospiels. Völlig absurd, oder? Kurze Erklärung für die, die es noch nicht mitbekommen haben – Der Grund für das Zusammenbringen von zwei Videos auf nur ein Video ist, dass Menschen sich auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren müssen. So hält man die Zuschauer auf der Stange.

Auch du kannst diese Methode nutzen. Untertitel haben nämlich denselben Effekt. Leider machen einige Menschen den Fehler, dass Sie die Untertitel auf den unteren Teil des Videos platzieren. Das ist allerdings falsch. Zu mindestens für Content auf TikTok/META. Du möchtest deine Untertitel direkt unter dein Kinn platzieren, sodass die Menschen es einfach nachverfolgen können und dein Gesicht im Fokus bleibt. Nochmal: Du machst das nicht, weil du unverständlich redest, sondern, weil die Menschen so eher dein Video vollständig anschauen.

Wie wächst mein Account schneller?

Du hast eine Seite auf Social Media und hast unter 1000 Follower? Das ist natürlich nicht befriedigend. Schließlich weißt du, dass die beste Methode um Kunden zu gewinnen durch Social Media erfolgt. Von dort startet die beste Mund-zu-Mund-Propaganda. Leider muss ich dir sagen, dass das ganze super lange dauern kann. Du möchtest keine drei Jahre brauchen, um täglich viele Follower zu generieren. Aus diesem Grund ist die Überlegung sinnvoll eine Werbeagentur zu engagieren, die Erfahrung in diesem Bereich hat.

Nutze Keyword Recherche auch für Insta

Keyword Recherche wird immer wieder mit Google Ads oder SEO in Verbindung gebracht. Warum aber eigentlich? Überlegt mal: Durch Keyword Recherche findest du heraus, was die Menschen aktuell interessiert. Diese Informationen gibt uns Google umsonst. Warum nutzen wir diese nicht auf allen Plattformen? Du kannst Beispielsweise schauen, welche Videos die Menschen interessieren würde. Oder was du in dein Bio schreibst. Diese Informationen sind universal einsetzbar.

Alternativtext

Ähnlich wie bei SEO kannst du auf Instagram eingeben, worum es in deinem Bild geht. Du gibst Instagram also die Information, worum es in deinem Post geht und die Plattform kann dich einfacher ranken.

Wie funktioniert das? Ich zeige es dir:

  1. Ihr wählt das Material aus, das ihr hochladen möchtet
  2. Unter „Neuer Beitrag“ drückt ihr auf „Erweiterte Einstellungen“
  3. Auf „Alternativtext“ klicken und das Bild beschreiben

Erzähle Geschichten

Wie stirbt man nicht vor Langeweile, wenn man einen langen Text liest? Stell dir vor: Du hast großes Wissen über ein Thema. Du musst das ganze aber auch irgendwie so verpacken, dass die Menschen nicht abschalten. Du hast es bereits in der Überschrift gesehen: Du musst Menschen dazu bringen, sich Dinge vorzustellen. Das kriegst du hin, indem du Geschichten erzählst und deine Worte als Metaphern verpackst.

Fazit

Produktivität vs. Kreativität

Du musst verstehen, dass es einen großen Unterschied zwischen den beiden gibt. Du musst dich davor hüten, die zwei zu mischen. Es kann sein, dass du mal mehrere Tage für eine wirklich gute Beitrag-Idee brauchst. Das ist nicht fatal. Warum? Gute Kreativität braucht Zeit. Viele Menschen sagen, dass Sie nicht kreativ sind. Das stimmt nicht. Ich denke, jeder Mensch hat etwas Kreativität in sich. Es braucht einfach Zeit, das verstehen viele nicht.

 

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

SCHNELLSTE Weg zum REICHTUM: OHNE Million wie ein MILLIONÄR leben

SCHNELLSTE Weg zum REICHTUM: OHNE Million wie ein MILLIONÄR leben

Der schnellste Weg zum Reichtum ist: Lebe wie Millionär ohne Million. Und du wirst überrascht sein, das Ziel “Als Millionär leben” ist viel einfacher, als du glaubst. Was dir niemand verrät, ist, dass du gar nicht das große Ziel “eine Million” brauchst, um wie ein Millionär zu leben.

Platz für deinen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gastartikel / AnzeigeWeitere Infos zu Gastartikeln.

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download

Überblick

Galerie

Features

Preise