Design kalkulieren | Buch & E-Book

Das Buch Design kalkulieren soll selbstständigen Designern und DesignerInnen bei der Kalkulation von Angeboten helfen. Natürlich lassen sich die Grundprinzipien auf alle Dienstleistungsbereiche erweitern, allerdings beziehen sich die Praxisbeispiele der Serie „Design kalkulieren“ auf die Kreativbranche.

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Schritt für Schritt wird erklärt, wie ihr konkurrenzfähige und vor allem kostendeckende Angebote erstellt.

Die Entwürfe sind auf Pappe geklebt und man hat das gute Gefühl, ein gelungenes Signet entwickelt zu haben. Momente, die den Designer das erhebende Gefühl vermitteln, einen der schönsten Berufe der Welt auszuüben. Am Monatsende wird die Euphorie gedämpft: der Blick auf das Konto. Wo soll zwischen den Zeilen der Gewinn versteckt sein? Das ist doch nicht möglich! Man hat doch rund um die Uhr geschuftet. Es bleibt nur eine Schlussfolgerung: Die eigene Arbeit wird nicht ausreichend vergütet. Aber was heißt genau ›ausreichend‹?

  • Wie berechne ich eine ›vernünftige‹ Vergütung?
  • Was sollte, darf oder muss sogar ein Signet, eine Visitenkarte oder Website kosten?
  • Mit welchen Angeboten verdiene ich gutes Geld und wann verschrecke ich Kunden

Ziel ist es, dass ihr am Ende des Buchs euren eigenen Stundensatz berechnen – und auf dieser Grundlage realistische Angebote erstellen könnt. Dabei kann (und wird) das Ergebnis durchaus von den Empfehlungen der Berufsverbände abweichen. Wichtiger als das Streben nach fiktiven Zahlen ist aber die kaufmännisch ordentliche Kalkulation der Leistung.

Vorsicht Kunde.

Kunden sind für manche das Salz in der Suppe – für andere ein notwendige Übel. Doch egal wie: ohne Kunden kann man als Selbstständiger nicht überleben.

  • Nach welchen Kriterien vergeben Kunden Aufträge?
  • Was umfasst ein Kundenbriefing und wie ‘leitet’ man ein gutes Akquisegespräch?
  • Wie gelangt man vom Verkaufsgespräch zum Auftrag?

Angebote erstellen.

Das Erstellen eines Angebots ist eine unschöne Angelegenheit. Aber es nutzt nichts. Der Kunde will ein Preisschild an der Leistung sehen, bevor er einen Auftrag erteilt.

  • Wie erstelle ich kostendeckende Angebote?
  • Wie werden Leistungen transparent angeboten?
  • Kleine Tricks für die Angebotsverhandlung.

Design kostet Zeit.

Die Berechnung des Arbeitsaufwandes ist zuweilen eine echte Herausforderung. Gerne unterschätzt man die Zeit, die man in ein Projekt investiert und steht später vor der bitteren Erkenntnis, dass man die Hälfte des Projekts nicht bezahlt bekommt.

  • Wie schätze ich einen Projektumfang richtig ein?
  • Wie viel Zeit darf ich dem Kunden in Rechnung stellen?
  • Wie viel Zeit MUSS ich dem Kunden in Rechnung stellen?

Zeit kostet Geld.

Wer von Arbeit auch leben möchte, muss seine Leistungen bezahlt werden. Und dies im besten Fall vom Kunden. Klingt einfach. Ist es eigentlich auch. Aber:

  • Wie hoch muss mein Stundensatz sein?
  • Welche Kosten müssen von meinem Stundensatz gedeckt werden?
  • Wie werden meine Kosten in einem Angebot berücksichtigt?

Sonderfall: Webdesign.

Webdesign ist in vielerlei Hinsicht eine eigene Disziplin. Aus diesem Grund habe ich der Kalkulation einer Website ein eigenes Kapitel gewidmet. Zwar gibt es viele Konzepte, wie man eine Website kalkulieren kann, doch gilt es bei jeder Kalkulation die wichtigsten Grundprinzipien zu beachten

  • Wie berechnet man die Gestaltung & Produktion?
  • Wie wird ein komplexes Webprojekt kalkuliert?
  • Was bedeutet ‘Urheberrecht’ im Internet?
  • Wie werden Nutzungsrechte für Websites kalkuliert?

Tipps ud Tricks aus der Praxis.

Zu jedem Kapitel gibt es Tipps und Tricks aus meiner nunmehr rund 15jährigen Berufspraxis.

  • Wie erstellt man ein Angebot ohne den Auftrag richtig zu kennen?
  • Wie begeistert man Kunden – und warum sollte man dies tun?
  • Welche 5 Tricks verhelfen mir zu besseren Kundenbeziehungen?
  • Wie gehe ich mit Nutzungsrechten in der Praxis um?

 

Die häufigsten Fragen

Sind die Beispiele im Buch nicht utopisch hoch?

Die Beispiele sind für die einen “utopisch hoch” und für andere “viel zu niedrig”. ABER: Das entscheidende Wort ist: Beispiel! Im ersten Teil des Buches bekommt ihr das kaufmännische Werkzeug, EUREN EIGENEN Stundensatz zu ermitteln. Dieser kann letztlich bei 30, 50 oder 500 Euro liegen. Die Grundidee des Buchs ist ja, dass es keinen pauschalen Stundensatz für alle Kreativen gibt. So wird ein Fotograf mit Atelier in München andere Kosten zu decken haben, als ein Texter in einer Hinterhofwohnung. Entsprechend günstiger könnte der Texter seine Leistung anbieten, und dennoch von seiner Arbeit leben. Kurz: Ihr solltet meine Beispiele natürlich mit EUREM Stundensatz kalkulieren. Dann sind die Beispiele auch nicht mehr utopisch hoch oder niedrig, sondern entsprechen genau euren individuellen Geschäftsbedingungen.

Die Berechnung von Nutzungsrechten ist doch völlig realitätsfern, oder?

Nein! Unterliegt ein Werk dem Urhebergesetz, so kann PER GESETZ nur ein Nutzungsrecht übertragen werden. In dem Buch wird gezeigt, was man über Nutzungsrechte wissen muss und wie diese in der Praxis kalkuliert werden. Dies bedeutet nicht, dass man die Nutzungsrechte bei jedem Auftrag auch berechnen “muss”. Aber man sollte sich zumindest mit Nutzungsrechten auskennen, um diese rechtskonform ausweisen – und bei Bedarf auch berechnen zu können.

Ich habe das Buch in nur 2 Stunden gelesen. Was soll ich da gelernt haben?

Nicht viel. Das Buch ist leider keine Belletristik und sollte nicht “mal eben” überflogen werden. Vielmehr versuche ich euch das nötige Rüstzeug für seriöse Kalkulationen zu geben. Dazu enthält das Buch viele Tabellen und Listen, denen ihr MIT EUREN ZAHLEN Leben einhauchen solltet. Einen richtigen Nutzen zieht ihr also erst dann aus dem Buch, wenn ihr all die Tabellen mit euren Zahlen und Werten füllt. In der Tat werdet ihr dann nicht 2 Stunden, sondern eher 2 Wochen mit dem Buch zu arbeiten haben :)

Was unterscheidet Design kalkulieren vom Vergütungstarifvertrag der AGD?

Der VTV zeigt WIE LANGE man für Leistung, beispielsweise die Gestaltung einer Visitenkarte, durchschnittlich benötigt. Dabei werden alle Rechnungen pauschal mit einem Stundensatz von 78 € gerechnet. Das Buch “Design kalkulieren” zeigt, wie ihr einen für eure ganz individuelle Situation maßgeschneiderten Stundensatz errechnen könnt. Auf dieser Grundlage kann dann prima der VTV angewendet werden. insofern ergänzen sich der VTV und das Buch Design kalkulieren optimal.

Kundenmeinungen

DANKE an mittlerweile tausende Leser! Dank euch ist “Design kalkulieren” schon seit fast zwei Jahren (!) regelmäßig in den AMAZON-BESTSELLER-Listen :)

Design kalkulieren ist jedem Kreativen zu empfehlen. PAGE

Wirklich kostendeckende Angebote erstellen! AGD Allianz Deutscher Designer

Optimaler To-Do-Ratgeber für das gestresste Kreativhirn. janarp

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Die Stärke dieses Buches ist, dass es in einfachen Worten mit vielen Beispielen und Checklisten illustriert, wie man einen realistischen Stundensatz für Dienstleistungen im Bereich Design berechnet. Ausserdem enthält es einige wertvolle Tips im Umgang mit Kunden. DaRaFF

Das Buch hält was es verspricht. Knapp und bündig gehalten. Beispiele nachvollziehbar. Für jeden Mediengestalter, Designer oder anderen kreative Menschen der sich selbständig machen will. Beste Empfehlung meinerseits!!B itte Kaufen! Falter

Das Buch ist wirklich voll von wichtigen Tipps und Tricks. Es ist charmant und auch lustig geschrieben. Der Autor hat komplizierte Vorgänge einfach und verständlich dargelegt. Ideal für Studienabgänger und Designer auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Ich empfehle es weiter! Kristin George

Sehr gutes Buch für alle die mit dem Gedanken spielen sich im Bereich Design/Webdesign selbständig zu machen und gern mehr wissen wollen, wie man Preise gestalten kann und auch sollte. Aber selbst für Fortgeschrittene finden noch den ein oder anderen Punkt/Denkanstoß zum weiterentwickeln. Gut zu lesen und wirklich praktisch orientiert. Max

Wenn sich alle Grafiker und Designer an diese verständlichen Regeln halten würden, wäre unser Job sicher einfacher. Gerade die Preisgestaltung und Berechnung ist eines der schwierigsten Themen bei Kundenakquise und Betreuung. Es gibt vieles, was an Wissen darüber rumschwirrt – aber dieses kleine Buch bringt alles zusammen auf den Punkt. Danke! Chris Morgen

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Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

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