Zettelkasten

Eigentlich ist der Name ja schon Programm: Es geht darum, seine Literatur, Textstellen und Zitate in einem digitalen Zettelkasten zu sammeln, übersichtlich zu archivieren und natürlich auch zu verwalten. Das Ganze funktioniert ordentlich. Jedem „Zettel“ können Tags und Quellenangaben hinzugefügt werden. Raum für Notizen bleibt auch. Gut ist, dass man Zettel „fortführen“ kann. Dies erlaubt es, mit den Folgezetteln seinen Kasten zu strukturieren, Querverweise und thematische Cluster zu erstellen. Darüberhinaus können die Zettel auch Grafiken, Tabellen, Aufzählungen, extra formatierte Überschriften, unterstrichene Texthervorhebung, Textmarker-, URLs (werden automatisch in Hyperlinks umgewandelt) enthalten. Also eine ganze Menge. Abgerundet wird das Paket durch eine umfangreiche Exportfunktion, die CSV, PDF, RTF, XML, HTML, Text oder LaTex unterstützt. Auch ist eine Zusammenarbeit mit BibTex-Schnittstelle integriert, so dass die Kombination von Zettelkasten und Literaturverwaltungsprogrammen gut funktioniert. Praktisch: Wer nicht mehr genau weiß, wie und wo er sein Text abgelegt hat, kommt mit der Synonymsuche weiter, die auch Einträge findet, die nicht nur dem exakten Suchbegriff, sondern auch dem Suchbegriff ähnlichen oder sinnverwandten Wörtern entspricht.

Nicht ganz so gut gefällt mir die gekästelte Darstellung der Fenster. Aber das ist Geschmacksache. Dafür kommt jetzt die gute Nachricht: Zettelkasten ist nicht nur Plattformübergreifend, sonder auch kostenlos. Wer da noch meckert ist selber Schuld .-)

Mehr Informationen unter zettelkasten.danielluedecke.de
Kostenlos, Software für Windows, Mac OS X, Linux

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Platz für deinen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download

Überblick

Galerie

Features

Preise