Wie stark das Web-Hosting das WordPress-PageSpeed beeinflusst

Als ich auf WordPress umstellte, fand ich, dass das Arbeiten damit irgendwie träge ist. Immer wieder musste ich nach Klicks warten, um weitermachen zu können. Gut, ich änderte die Seite ja direkt online, auf dem Server und nicht wie früher in einem Programm auf meinem Rechner. Das ist halt so, dachte ich damals. Seit ich dann Yoast-SEO nutzte, dauerte das Seiten/Beitrag bearbeiten noch mal länger.

Die vielen Artikel über WordPress Geschwindigkeits-Optimierung weckten mein Interesse und ich nahm mir vor, das mal in Angriff zu nehmen.

  • Die Tipps, Caching-Plugins zu nutzen, brachten bei meiner Seite leider nichts. Mehrere davon hatte ich ausprobiert, merkte aber keinen Unterschied.
  • Die Google PageSpeed-Insights Seite, brachte auch keine besseren Werte.
  • Viele weitere Tipps wurden schnell ziemlich technisch und an dem CSS/PHP Code oder an der .htaccess zu basteln, traut sich längst nicht jeder.
  • In einigen der Artikel, wurde auch der Web-Hoster ins Spiel gebracht, dass es oft auch einfach daran liege.

Zu der Zeit hatte ich gerade das Plugin „All In One WP Migration“ kennengelernt. Damit kann man das komplette WordPress in eine Datei speichern. So stellt man leicht Backups her und die sind auch spielend wieder herstellbar, sofern eine funktionierende WordPress Installation vorhanden ist.

Dies ist heutzutage, bei fast allen Web-Hostings, mit einem Click angelegt. Diese Backups sind auch, bei ganz anderen Domains oder Web-Hostings nutzbar. Somit kann man sich z.B. seine Seite kopieren und in einer Sub-Domain oder bei einem anderes Hoster, wieder einspielen. Die ganzen URL Änderungen werden von dem Plugin angepasst. Will man beispielsweise größere Änderungen machen oder etwas testen, kann man das dann erst mal bei der Kopie machen. So hält man Schwierigkeiten von der eigentlichen Website fern.

Der Hosting-Test

Mit dem Wissen, wie leicht ich meine WordPress Seite woanders draufladen konnte, kam ich auf die Idee, einfach mal einen anderen Web-Hosting Anbieter auszuprobieren. Manche bieten einen unverbindlichen Testzugang an, bei dem man keinen Vertrag eingehen muss. Ich habe also auf die dortige WordPress Installation, das Plugin „AIO WP Miration“ installiert und meine Seite geladen.

Siehe da, es ging alles um einiges schneller! Sowohl das arbeiten im Dashboard als auch das laden der Seite und die PageSpeed Werte. Daraufhin habe ich noch einige andere getestet und mich über weitere Test-Tools informiert. Irgendwann hatte ich so viele Daten und Test-Erfahrung, dass ich mich dazu entschloss, die Ergebnisse zu veröffentlichen, da sie für manch einen hilfreich sein könnten: https://wpgrip.eu/wordpress-hosting-performance-test/

Hostinganbieter, die du dir anschauen solltest:

Raidboxes

Link: https://link.designers-inn.de/raidboxes

Es gibt eine Reihe von Dingen, die Raidboxes von anderen Providern in der Branche unterscheidet. Hier einige der Mehrwerte, die wir dir bieten:

Raidboxes hostet nur WordPress Websites. Die Server und das Dashboard sind speziell auf WordPress abgestimmt, das Support-Team besteht aus WordPress Expert:innen und unsere Ressourcen sind allesamt WordPress optimiert. Service und Features inklusive: Kostenlose Umzüge und gratis Testzeitraum, kostenloses 1-Klick-SSL, Staging Umgebung mit einem Klick, IP Blocking, Login Schutz, einfacher Besitzerwechsel, SSH und vieles mehr. Jeder der Raidboxes Tarife enthält eine Reihe von Vorteilen inklusive. Für mehr Informationen zu unseren Paketen sprich uns einfach an. Das WordPress-Hosting ist klimapositiv. Raidboxes pflanzt einen Baum für jede Website, die du hostest. Bei den Rechenzentrenwird zu 100 % auf Ökostrom aus Wasserkraft gesetzt.

Hostpress

Link: https://link.designers-inn.de/hostpress

HostPress ist ein komplett auf WordPress spezialisierter Managed Hoster mit Firmen- und Serverstandort in Deutschland. Laut deren Webseite setzt HostPress auf eigene Hardwarekonfigurationen, die auf jahrelangen Erfahrungswerten basieren und speziell für beste WordPress Performance optimiert sind. Dabei wird zu 100% Ökostrom genutzt, was in der heutigen Zeit auch erwähnenswert ist.
Das Ziel des Teams hinter HostPress ist es, immer das Beste für den Kunden und seine Webseite herauszuholen. Im Rahmen des kostenlosen Umzugsservices wird sogar noch die Performance der Webseite optimiert (Core Web Vitals). Auch hervorzuheben ist, dass man das Supportteam nicht nur per Live-Chat oder E-Mail, sondern auch per Telefon erreicht – im Notfall sogar 24/7.
Letzteres ist bei vielen anderen WordPress Hostern nicht selbstverständlich oder man landet nur in einem Callcenter, nicht jedoch bei einem WordPress Techniker. Auch die überdurchschnittlich positiven Kundenbewertungen, die man im Internet findet, sprechen für HostPress als Managed WordPress Hoster für Firmen und Agenturen. Wenn man sich die Videos auf deren Webseite anschaut, merkt man, dass dieses Team es wirklich ernst meint, wenn es um schnelles WordPress Hosting und guten Kundenservice geht.

Fazit

Die Resultate zeigen, wie deutlich sich die Performance der Anbieter unterscheidet. Die identische WordPress-Seite hat sehr verschiedene Ladezeiten und PageSpeed-Werte, je nach Web-Hoster. Ich würde jedem empfehlen bei Speed-Problemen, erstmal da anzusetzen und zu schauen, ob nicht ein anderer Hoster die Seite sehr viel schneller macht. Danach kann man immer noch die ganzen anderen Performance-Tipps in Angriff nehmen, sollte es überhaupt noch nötig sein.

Warum das so ist?

Das kann tausend Gründe haben. Die verschiedenen Anbieter haben halt unterschiedliche Konfigurationen. Voreingestellte Komprimierung, PHP Version, Datenbank Implementierung und vieles mehr. Dazu kommen Dinge wie verfügbare CPU/Memory-Ressourcen, Anzahl der Webseiten pro Server, Anbindung des Rechenzentrums etc. Weiterhin versuchen viele Anbieter ihre Technik auf WordPress hin zu optimieren, offenbar unterschiedlich gut.

Möge die PageSpeed mit Dir sein
M.

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Platz für deinen Kommentar!

2 Kommentare

  1. Peter

    Hi Gastautor M,

    bei dem Google Page Speed Test komme ich auf 100% allerdings habe ich festgestellt, dass die Seiten trotz 100% auf unterschiedlichen Servern unterschiedlich schnell laden.

    Da der Page Speed ja auch das Ranking beeinflusst wüsste ich gerne ob es reicht 100% zu erreichen oder man mit einem besseren Hoster noch etwas mehr herausholen kann?

    MfG,
    P

  2. Marco

    Hi, eine schnelle Seite ist immer ratsam. Die Frage ist, was ist „langsam“ :-) ? Wenn du ein paar Millisekunden mehr rausholst, hat dies keinen Einfluss auf dein Ranking. Wenn eine Seite aber 10 statt 2 Sekunden lädt, dann schon.

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download

Überblick

Galerie

Features

Preise