XMind

Eines gleich vorneweg: XMind ist cool. Und kostenlos. Und für Mac. Und für PC. Also viele Gründe, das Programm in kürze genauer vorzustellen. Jetzt aber schon einmal soviel:

Das Programm eignet sich prima, seine Ideen festzuhalten und sinnvoll zu skizzieren. Damit hat das umständliche gewurstel mit PowerPoint und Co ein Ende. Die Mindmapping-Software biete gute Funktion für das was es soll: Mindmaps erstellen. Es bietet darüber hinaus eine ausreichende Outline-Übersicht und genug Möglichkeiten, seine Arbeit grafisch nach Belieben anzupassen. Toll finde ich auch, Notizen, Bilder und Dokumente direkt in meine Skizzen einbetten zu können. Der Export (Bilder, PDF, etc.) klappt gut. Ein PDF mit eingebetteten Schriften (statt einem Bild im PDF), die Brainstorming-Hilfe und die Möglichkeit, sein Layout gleich als Template abzuspeichern bleibt allerdings der kostenpflichtigen Version vorbehalten. Aber das finde ich nicht tragisch. Immerhin kann ich meine Layouts auch als Vorlagendatei abspeichern und so in gewisser Weise als Template nutzen.

Mehr Informationen unter www.xmind.net
Kosten XMind: kostenlos
Kosten XMind Pro: 35 Euro / Jahr
Software für Windows, Mac OS, Linux

 

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Platz für deinen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download

Überblick

Galerie

Features

Preise