Pixel und Vektor: Kreative Grafiken mit Illustrator und Photoshop

Pixel und Vektor: Kreative Grafiken mit Illustrator und Photoshop

Adobe Photoshop ist als Marktführer im Bereich der professionellen Bildbearbeitung kaum noch aus der heutigen Grafikerwelt wegzudenken. Wie der Produktname schon verrät, können mit diesem Programm vor allem Grafiken bearbeitet werden, die als Bitmap vorliegen und somit nur aus Pixeln bestehen. Photoshop wird als das funktionsreichste Bildbearbeitungsprogramm angesehen, besitzt aber einen großen Nachteil: Eine Bearbeitung von Vektorgrafiken ist mit diesem Programm nur über Umwege möglich. Und genau hier kommt Adobe Illustrator zum Einsatz: Das vektorisierbares Grafik- und Zeichenprogramm aus der Adobe-Familie.Beide Programme ergänzen sich zu einem mächtigen Werkzeug, das erlaubt Pixel- und Vektorgrafiken miteinander zu kombinieren und es möglich macht, hochwertige und interessante Grafiken zu erstellen.
[separator type=’transparent‘ color=“ thickness=“ up=’20‘ down=’20‘]

Allerdings sind sich nur wenige Grafiker der Leistungsvielfalt dieser Kombination aus Vektor- und Pixelgrafik bewusst. Das Buch Pixel und Vektor: Kreative Grafiken mit Illsutrator und Photoshop CS5 und CS4 zeigt auf  interesssante und kreative Weise, wann und wie Photoshop und Illustrator zusammenspielen können. Eingeteilt in vier Kapitel zeigen zehn hochwertige Gestaltungsbeispiele, wie unterschiedlichste Techniken mit dieser Programmkombination umgesetzt werden können. Dazu zählen bespielsweise automatische und manuelle Vektorisierung, Vexeln, der Einsatz von Verlaufsflächen und Mustern, Fotorealismus und 3D-Gestaltung.
[separator type=’transparent‘ color=“ thickness=“ up=’20‘ down=’20‘]

Notwenige Grundlagen für die einzelnen Arbeitschritte werden für beide Programme zu Beginn eines jeden Kapitels vorgestellt. Exkurse geben ergänzende Informationen oder auch optionale Vorgehensweisen. Zu Beginn eines jeden Arbeitsschrittes ist das Icon des verwendeten Programms angezeigt, somit weiß der Leser jederzeit zu welchem Programm er wechseln muss, bzw. wo er sich befindet. Das Bildmaterial für die einzelnen Übungen steht im Internet als Download bereit. Mit der ausführlichen Beschreibung und Gestatung der einzelnen Arbeitsschritte kann jeder die einzelnen Techniken rekonstruieren. Dennoch ist es wichtig Vorkenntnisse in den besagten Porgrammen zu besitzen. Da nur bestimmte Funktionen ausführlich beschrieben werden, ist dieses Buch vor allem als Ergänzung für fortgeschrittene Anwender zu sehen. Kurz um, ein einzigartiges Buch für programmerfahrene Grafiker, das endlich Licht in die Tiefen der Beziehung zwischen Photoshop und Illustrator, Pixel und Vektor, bringt.

Gebundene Ausgabe: 252 Seiten
Verlag: Dpunkt Verlag; Auflage: 1 (20. September 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783898646802
ISBN-13: 978-3898646802
ASIN: 3898646807
Größe und/oder Gewicht: 25,2 x 19,2 x 1,8 cm

 

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Platz für deinen Kommentar!

1 Kommentar

  1. Bernd Martin

    Sicher eine interessante Lektüre! Ich habe kürzlich eine Video über den unterschied von Pixel- und Vektorgrafiken veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=y1cLaNXUcgs Wer sich also erstmal mit den Basics befassen möchte..

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download

Überblick

Galerie

Features

Preise