Erfolgreich selbstständig machen

Heute erfolgreich selbstständig machen?

Heute möchte ich euch mein neues Buch für alle vorstellen, die sich erfolgreich selbstständig machen wollen – oder ihr Business einfach noch erfolgreicher auf dem Makrt platzieren möchten. Viele fürchten den Schritt in die Selbstständigkeit. Grund dafür sind meines Erachtens die zahlreichen Unwägbarkeiten die eigene Zukunft betreffend; aber vor allem die bürokratischen Hindernisse, vom Businessplan, der Wahl der richtigen Rechtsform, die Etablierung des eigenen Unternehmens, der budgetorientierten Eigenwerbung, der Kundenakquise bis hin zu Fragen zu Themen wie Honorarkalkulationen, Vertragsverhandlung, Steuern, Versicherungen und Altersvorsorge. Fast ein Drittel der Deutschen hält die Selbstständigkeit für attraktiv, doch nur rund 15% der Nicht-Selbstständigen können sich eine Selbstständigkeit vorstellen.

Gerade in den ersten Monaten meiner eigenen Existenzgründung hatte ich viel Zeit und Geld vergeudet, weil ich meine Prioritäten falsch gesetzt hatte. Unzählige Informationen musste ich mühsam zusammentragen und nett gemeinte Ratschläge waren im Rahmen meiner finanziellen Mittel ohnehin nicht umsetzbar. In meinen heutigen Seminaren stelle ich fest, dass ich ganz offensichtlich nicht der Einzige bin, der sich mit den damals wie heute gängigen Fragen und Problemen herumschlägt. Dabei ist der Weg in die Selbstständigkeit gar nicht so schwer. Auf den folgenden Seiten habe ich die nach meinem Dafürhalten wichtigsten Erfahrungen, Tipps und Informationen für den Berufsstart in zehn Schritten zusammengefasst. Zu jeden Punkt gebe ich Tipps aus meiner rund 15-jährigen Erfahrung aus dem täglichen „Leben und Arbeiten als Selbstständiger“. Zudem greife ich viele Themen aus meinen Tätigkeiten als Gutachter an der Fachhochschule, Seminarleiter für das Kompetenzzentrum für Kreativwirtschaft der Bundesregierung und Referent für das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. auf. erfolgreich selbstständig Schritt für Schritt gehen wir die Phasen der Existenzgründung durch, sodass ihr am Ende dieses Buchs eine Blaupause in der Hand habt, nach der ihr euren Weg in die Selbstständigkeit wagen könnt:

1. Wie mache ich mich selbstständig? Was gibt es bei der Unternehmensgründung zwingend zu beachten? Welche Rechtsformen der Selbstständigkeit gibt es? Wie kann man sich als Team gründen?

2. Was sind die ersten Schritte? Wie schärfst du dein Profil? Und warum solltest du dies tun?

3. Welches Rüstzeug brauchst du für den Start? Wie setzt du dein Budget sinnvoll ein? Welche Werbemittel sind notwendig und welche Investitionen können warten?

4. Wie machst du dich und deine Leistungen bekannt? Was gilt es, bei der Eigenwerbung zu berücksichtigen? Mit welchen preiswerten Maßnahmen bewirbst du dein Unternehmen optimal – und auf was kannst du zunächst verzichten?

5. Wie findest du Kunden? Wo und wie erreichst du deine ersten Auftraggeber? Wie baust du ein Netzwerk auf? Wie bildest du Wertschöpfungsketten und sicherst dir langfristige Kundenbeziehungen?

6. Welche Verdienstmöglichkeiten gibt es? Wie berechnest du deinen Preis? Ist es klüger pauschal oder nach Stunde abzurechnen? Welche Rolle spielt der Marktpreis und wie kannst du darauf reagieren?

7. Wie kalkulierst du deinen Stundensatz? Nach welchen Kriterien berechnest du einen seriösen Stundenlohn? Wie hoch kann dein Honorar sein, und welchen Minimal-Stundensatz darfst du nicht unterschreiten?

8. Was gehört in einen Vertrag? Was ist bei einem Auftrag zu vereinbaren? Was ist ein Ausfallhonorar und wie vereinbarst du Nutzungsrechte? Sind dem Auftraggeber die digitalen Daten zu überlassen? Und was gehört in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

9. Wie sicherst du langfristig deine Selbstständigkeit? Wie baust du beständige Kundenbeziehungen auf? Mit welchen Tricks kannst du Geschäftspartner von deiner Arbeit begeistern?

10. Was gilt es über Steuern und Versicherungen zu wissen? Welche Steuern musst du als Selbstständiger zahlen? Welche Auswirkung hat eine Gewerbegründung auf die Steuerpflicht? Was sind die Vor- und Nachteile privater und gesetzlicher Krankenversicherung und Altersvorsorge?


JETZT KAUFEN ALS BUCH
JETZT KAUFEN ALS E-BOOK

Tool-Tipp:

Folgende Apps nutze ich in meinem Blog. Zu den meisten dieser Apps findest du auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier eine ausführliche Review.

Keyword-Strategie: WriterZen, LongTailPro, Link Assistant
Content-Erstellung: Frase, StoryChief, Bramework, NeuronWriter
Optimierung Pagespeed: WP Rocket, ShortPixel
Optimierung Conversion: Convertbox
Sicherheit: WPVivid

Du suchst nach einer Lösung für dein Marketing, deiner SEO- oder Content-Strategie? Dann schau auch gern in meiner Akademie vorbei: Businesserfolg.de

Deine Meinung ist gefragt!

Hat dir der Artikel gefallen? Oder fehlt etwas?
Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Wie man ein erfolgreiches Remote-Marketing-Team aufbaut

Wie man ein erfolgreiches Remote-Marketing-Team aufbaut

Fernarbeit ist für viele Unternehmen die neue Norm, vor allem wenn es um Marketing geht. Nach Angaben von GWA spart ein Remote-Mitarbeiter seinem Unternehmen jedes Jahr mehr als 11000 Dollar. Außerdem zeigt eine Umfrage, dass Remote-Mitarbeiter an einem typischen...

Tipps für Freelancer bei der Arbeitssuche: Besonderheiten und Tipps

Tipps für Freelancer bei der Arbeitssuche: Besonderheiten und Tipps

Jobsuche als Freelancer Arbeit wird oft unbewusst mit etwas Unangenehmem assoziiert. In den meisten Fällen beklagen sich viele Menschen über den langen Weg ins Büro und über Arbeitsalltag im Büro im Allgemeinen. Natürlich würde jeder gerne länger zu Hause bleiben. Mit...

Platz für deinen Kommentar!

2 Kommentare

  1. Kevin G.

    Ein sehr interessanter Artikel! Fast wie ein Business-Plan

  2. Marco

    Vielen Dank :)

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Themes

Neu: Scroll-Effekte, WooCommerce-Module u.v.m.

Galerie

Workshops

Workshops, Academy, Magazin, Masterclass

Starten

Geschenkt

Handbuch WordPress,
Workshop SEO & Marketing

Download

Überblick

Galerie

Features

Preise